Klingenfuß LR: ex Rheinbahn 6851 als Helfer in der Not
19.09.2019
Als Übergangslösung hat die Firma Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr aus Velbert einen interessanten „Neuzugang“ in ihrem Fuhrpark: umständehalber wurde der ehemalige Rheinbahn-Wagen 6851 – ein Mercedes-Benz Citaro Gelenkbus – mit dem (passenden) Kennzeichen ME-MB 6851 unter der Nr. 9251 für den Rheinbahn-Auftragsverkehr ausgestattet. Notwendig wurde dieser Schritt, da der eigentliche 9251 – ein MAN NG 363 GL Gelenkbus mit dem Kennzeichen ME-SB 2868 – derzeit wegen eines sehr hartnäckigen technischen Defekts für unbestimmte Zeit ausfällt.

Die Fuhrparkübersicht des Rheinbahn-Subs Klingenfuß LR wurde um das Fahrzeug ergänzt. Wir freuen uns natürlich immer über die Zusendung schöner Fotos während der aktiven Zeit des Busses bei Klingenfuß LR.
Quelle: soN
[nach oben]


Flutura: Rheinbahn-Güleryüz auf ´Bewegungsfahrt´
20.08.2019
Der bereits längere Zeit unter der Nummer 9109 für den Rheinbahn-Auftragsverkehr ausgerüstete Güleryüz Cobra Ecoline mit dem Kennzeichen ME-FR 1912 war kürzlich auf ´Bewegungsfahrt´. Im regulären Linienverkehr war der Bus bislang nicht unterwegs, da wohl noch technische Probleme mit der Rheinbahn-Ausstattung bestehen. Die Fotos wurden während der Bewegungsfahrt am 10.08.2019 von Silas Grzesiak gemacht.
Quelle: sG / soN
[nach oben]


Der nächste Neue bei KliFu LR - dieses Mal nur etwas länger...
13.08.2019
Schlag auf Schlag geht es derzeit bei den Neubeschaffungen im Fuhrpark von Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr: vor kurzer Zeit wurde nämlich ein nächster fabrikneuer Citaro in Mannheim abgeholt. Dieses mal ein für den Rheinbahn-Auftrag vorgesehener Gelenkbus. Das auf ME-MB 801 zugelassene Fahrzeug ist in schicker hell- bis mittelblauer Farbe lackiert und trägt das unternehmenstypische Design. Die Innen-Ausstattung ist identisch mit den zuletzt beschaffen Solobussen, die Haltestangen sind dieses Mal in blau gehalten mit gelben Flächen auf den Wagen-hält-Knöpfen.

Sobald der Bus für den Rheinbahn-Auftragsverkehr ausgestattet ist, wird dieser in der entsprechenden Fuhrparksübersicht des Unternehmens auf NbBus.de zu finden sein.
Quelle: soN
[nach oben]


Rheinbahn: weitere 11 neue Citeas
04.07.2019
Insgesamt 60 VDL-Busse vom Typ "Citea LLE 120" der 76er-Wagennummern-Reihe setzt die Düsseldorfer Rheinbahn auf Ihren Linien in der Region ein, zudem bisher 67 Stück aus der altersmäßig jüngeren 78er-Reihe. Derzeit wird die 78er-Reihe um 11 neue Busse aufgestockt. Wer nun jedoch glaubt, dass sich die neuen Fahrzeuge nummernmäßig an die letzte Nummer (7867) der vorhandenen Fahrzeuge anschließen, der irrt sich: von den ursprünglich 80 bestellten Bussen stehen zwar noch 13 Stück aus (7868-7880), die Rheinbahn hatte den Liefer-Auftrag an VDL seinerzeit jedoch noch um 11 weitere auf insgesamt 91 Fahrzeuge erweitert. Und diese 11 zusätzlich bestellten Fahrzeuge werden bei der Auslieferung vorgezogen, so dass nun nach und nach erst einmal Neuwagen mit den Betriebsnummern von 7881 bis 7891 in den Fuhrpark gelangen und damit in den regulären Linieneinsatz gehen werden. Grund und Sinn für diese Vorgehensweise sind bislang jedoch noch völlig unbekannt.

Wie üblich ist die neue Serie bereits komplett in der Fuhrparkübersicht von NbBus.de zu finden, auch wenn das ein oder andere Fahrzeug bisher noch nicht im Linieneinsatz war. Über die Zusendung schöner Fotos der neuen aber natürlich immer gerne auch älterer Fahrzeuge zwecks eventueller Veröffentlichung auf NbBus.de würden wir uns weiterhin freuen.
Quelle: NbBus.de / soN
[nach oben]


Divan-Reisen neues Rheinbahn-Subunternehmen
08.06.2019
Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 09.06.2019, gibt es ein neues Unternehmen, welches im Auftrag der Rheinbahn auf Buslinien in und um Düsseldorf unterwegs sein wird: es handelt sich um das Unternehmen Divan Reisen GmbH aus Duisburg, welches bereits im Schienenersatzverkehr für die Rheinbahn gefahren ist.

Allerdings werden zumindest zunächst wohl keine – wie auf dem Foto zum Beitrag zu sehen – Gelenkbusse, sondern Solowagen auf den an Divan vergebenen Linien-Kursen zum Einsatz kommen. Bei den Linien soll es sich um die 759/757 (mo-fr), O16/757/759/O15 (sa) und 751/773 (so) handeln. Anfangs wird man jedoch vergeblich Divan-Busse suchen. Bis eigene Fahrzeuge einsatzbereit sein werden, greift man auf Leihfahrzeuge von der Rheinbahn zurück. Sobald eigene Fahrzeuge von Divan im Einsatz für die Rheinbahn sind, werden diese in der entsprechenden Fuhrparkübersicht auf NbBus.de zu finden sein.
Quelle: NbBus.de-WA / soN
[nach oben]


Flutura: Erster Güleryüz im Rheinbahn-Auftrag
02.06.2019
Einen Linienbus vom Typ Ecoline (ehemals Cobra) des türkischen Herstellers Güleryüz wird die Firma Flutura Reisen aus Velbert-Nierenhof voraussichtlich ab der kommenden Woche (23/2019) im Rheinbahn-Auftragsverkehr einsetzen. Neben den beiden Fahrzeugen des gleichen Typs beim Partnerunternehmen Gerda Klingenfuß Busse u. Fahrschule (Jumbo 1 und 9), die im Auftrag der BVR bzw. DB Rheinlandbus laufen, ist dieses somit das erste der Art, welches für die Düsseldorfer Rheinbahn unterwegs sein wird.

Einen Unterschied zu den beiden bei Klingenfuß BF eingesetzten Fahrzeugen erkennt man direkt äußerlich: der rot lackierte Bus zeigt sich in der facegelifteten Variante, d. h. es wurden optisch einige Änderungen an der Karosserie vorgenommen. Im Innenraum kann man die derzeitigen Rheinbahn-Anforderungen an die neuen Auftragsfahrzeuge entdecken, z. B. der für Rollstühle vorgesehene Platz am hinteren Einstieg direkt rechts. Zudem fällt das sehr breite, 29-Zoll große, Innendisplay ins Auge, welches die Fahrgäste über den weiteren Haltestellenverlauf und die Umstiegsmöglichkeiten auf einen Blick informiert. An denen mit einer roten Polsterung ausgestatteten Sitze befinden sich außerdem USB-Anschlüsse zwecks Handy-Aufladung.

Für den Fahrer hat das Fahrzeug einen hervorragenden und ganz wichtigen Assistenten mit an Bord: nämlich die Erkennung von z. B. Fahrradfahrern im toten Winkel bei Abbiegevorgängen. Dieser „Toter Winkel Assistent“ sollte nach Meinung des Autors bei sämtlichen Bussen und LKWs in der heutigen Zeit Pflicht sein, um weitere schlimme Unfälle zu verhindern!

Der Bus wurde zugelassen auf ME-FR 1912, fährt unter der Nr. 9109 für die Rheinbahn und ist bereits in der Fuhrparkübersicht auf NbBus.de zu finden. Nachfolgender Link 'Mehr' führt direkt dort hin.

Herzlichen Dank an Flutura Reisen für die Informationen sowie Fotos.
Mehr
Quelle: Flutura Reisen / soN
[nach oben]


Klingenfuß LR: Neuer Citaro 2
03.04.2019
Ein fabrikneuer Bus für die Klingenfuß Linien und Reiseverkehr GmbH wurde Ende der vergangenen Woche von Neu-Ulm nach Velbert überführt. Eine Überraschung hinsichtlich des Herstellers bzw. Typs ist erneut ausgeblieben: der bekennende Citaro-Fan und Inhaber des Unternehmens Marc Bernhardt, welcher passenderweise die Initialen des Herstellers MB (= Mercedes Benz) in seinem Namen trägt, hat sich eine schicke Solo-Variante der aktuellen Generation für seinen Fuhrpark beschafft.

Ausgestattet ist der Bus u. a. mit USB-Anschlüssen, um einen Smartphone-Ladungsvorgang für die Fahrgäste zu gewährleisten. Zudem hat er die doppelt breite Variante des Innenraum-Bildschirm erhalten, damit die Fahrgäste die nächsten Haltestellen und gleichzeitig auch die Umstiegsmöglichkeiten an der nächsten Haltestelle erfahren. Diese Ausstattungen verraten auch schon, dass der Bus im Auftrag der Rheinbahn zum Einsatz kommen wird. Allerdings soll sich die Linien-Ausstattung für das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen und damit der Rheinbahn-Ersteinsatz noch ein paar Wochen hinziehen.
Quelle: soN
[nach oben]