Die Fa. Hermsdorf aus Ratingen hat einen weiteren Setra S 315 NF für den Rheinbahn-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Das wiederum lila lackierte Fahrzeug hat die Zulassung ME-HR 980 und eine mittig auf dem Dach angebrachte Lüftungs- oder Klimaanlage. Der neue Bus ersetzt wohl den MB O 405 mit der Zulassung ME-UH 234 (Foto siehe in der Hermsdorf-Fuhrparkübersicht bei Niederberg-Bus.de). Somit besteht der Linienbus-Fuhrpark von Hermsdorf nun typenrein aus Setra S 315 NF.
Auch die Fa. Klingenfuß aus Velbert-Nierenhof darf bei Neubeschaffungs-Meldungen natürlich nicht fehlen. Ebenso für den Rheinbahn-Auftragsverkehr wurde ein MB O 405 N1 beschafft. Dieser Wagen erhielt die Zulassung ME-KL 646 und die Rheinbahn-Nummer 9239. Er ist weiß lackiert und am unteren Rand blau abgesetzt.
Um die Meldung noch zu ergänzen: Einige werden den Bus vielleicht schon gesehen haben, aber auch beim Omnibusbetrieb Kluge aus Velbert hat sich was im Fuhrpark getan. Als Ersatz für dem am letzten Samstag nach Hamburg verkauften S 213 UL mit dem Kennzeichen ME-XE 754 (der aus Hamburg vermutlich Richtung Ostblock weiterverkauft wird) befindet sich nun der erste S 315 NF i.A. BVR im Niederberg-Raum im Einsatz. Der Bus hat das Kennzeichen ME-ME 790, ist gebraucht von einem Unternehmen aus Leverkusen gekauft worden und soll so um die 5 Jahre alt sein. Er ist weiß lackiert, auf allen Seiten ist allerdins in großer, blauer Blockschrift "KLUGE VELBERT" angebracht. Wie bisher der S 213 UL wird das Fahrzeug montags-freitags auf der Linie 762 eingesetzt, zur Zeit noch mit Steckschildern und ohne funktionierende Haltestellenanzeige. Die RBBL-Nummer ist, wie bei den anderen Kluge-Bussen auch, nicht am Fahrzeug angebracht. Der Bus ist, der Inneneinrichtung nach zu urteilen, vom gleichen Unternehmen wie ME-HR 308 von Hermsdorf Reisen. Er käme dann von Hebbel aus Leverkusen.
Die folgenden Fahrplanwechsel bringen auch Änderungen für die Velberter ÖPNV-Nutzer mit sich.
RegionalBahn 49 / S-Bahn 6 / S-Bahn 28 (ab 15.12): Die Abfahrtzeiten bleiben im wesentlichen unverändert. Es gibt allerdings neue Anschlussbeziehungen in Essen, Düsseldorf und Wuppertal. Die Nutzer der RB49 Essen - Wuppertal erhalten in Wuppertal-Vohwinkel dann Anschluss an den RegionalExpress nach Düsseldorf. Dadurch verkürzt sich die Fahrtzeit von Neviges und Langenberg nach Düsseldorf von 53 bzw. 58 auf 41 bzw. 46 Minuten.
Bus 771 (ab 15.12): Am Wochenende verkehrt diese Linie nachmittags nur noch stündlich zwischen Velbert und Ratingen. Die Kurzfahrten zwischen Velbert und Heiligenhaus entfallen. In dieser Fahrplanlage verkehrt dann die Linie 770.
Bus OV3 / 169 / 177 / NE8 (ab 7.1): Der NachtExpress 8 verkehrt jetzt täglich. Dafür wird das Angebot auf den Linien OV3 und 169 nach 23 Uhr eingeschränkt. Auf den Linien 169 und 177 verschieben sich die Abfahrtzeiten. Abends wird der Anschluss von der Linie 169 aus Essen zur Linie 649 Richtung Wuppertal dadurch nicht mehr erreicht. Grund für die Fahrplanänderungen bei der Linie 169 sind die geänderten Abfahrtzeiten der Straßenbahnen zwischen Bredeney und Essen Hbf.
Die Firma Schiwy aus Hattingen, die einen Teil ihres Linienbus-Fuhrparks in Velbert-Mitte abstellt, hat den Ort für diesen Zweck anscheinend gewechselt. So war heute zu beobachten, dass die Fahrzeuge nun nicht mehr an der Güter- bzw. Bahnhofstraße (Lidl) auf ihren Einsatz warten, sondern an der Mettmanner Straße, wo auch die BVR GmbH ihre Fahrzeuge abstellt.
Gekürzter Bericht der WAZ vom Samstag, 2.Nov 2002:
KLINIKUM MUSS MIT DEM BUS ERREICHBAR BLEIBEN
Heiligenhaus wehrt sich gegen Streichung der Linien 764/765. Wird ein Besuch im Klinikum Niederberg für Heiligenhauser künftig eine Weltreise? Die BVR jedenfalls ist entschlossen, den Betrieb der Linien 764 und 765 Anfang Januar einzustellen. [...] "Wir wurden von der Situation völlig überrascht", gestand der bei der Heiligenhauser Verwaltung zuständige Fachgruppenleiter Jürgen Kaufmann den Politikern. Die Hintergründe seien nicht klar, warum ausgerechnet diese seit gut zehn Jahren bestehende Linie eingestellt werden solle. Sicherlich seien die Busse Richtung Klinikum nicht gerade überfüllt, aber während der Schulzeiten würden damit täglich zahlreiche Schüler befördert. [...] Und weil der Bus hauptsächlich Besucher zum Klinikum bringe, bestünde seitens des BVR eine "soziale Verpflichtung". [...] Grundsätzlich habe der BVR das Recht, beide Linien einzustellen, da die Verträge zwischen dem VRR und dem BVR zum Jahresende ausliefen. Stadt Heiligenhaus und der Kreis Mettmann seien jedoch übereinstimmend der Meinung, die Busverbindungen keinesfalls auslaufen zu lassen. [...] Die Verwaltung bemühe sich daher über den zuständigen Kreis Mettmann um einen Kompromiss mit dem BVR, die Linien wenigstens bis zum Sommer kommenden Jahres durchzuführen. Bis dahin könnten Alternativen gesucht werden. Die könnten so aussehen: Entweder Übertragung der Konzession auf die Rheinbahn oder ein Privatunternehmen. Vorstellbar sei auch die Vorhaltung privater Sammeltaxen. [...]Inzwischen habe der Kreis eine Fahrgastzählung durchführen lassen, deren Ergebnisse allerdings erst im Dezember feststünden, teilte Kaufmann in der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung noch ergänzend mit.
(Persönlicher Kommentar von Manuel Dölle: Eine typische Entscheidung des BVR, den Ruf noch etwas weiter nach unten zu korrigieren. Dabei wäre es doch so einfach, die Fahrgastzahlen zumindest wieder etwas in den Griff zu bekommen. Etwaige Lösungsvorschläge, die zwar keine Einsparungen, aber voraussichtlich höhere Fahrgastzahlen mit sich brächten: a) Ganz einfach: Verschiebung der Fahrzeiten der 764/65 um 7 Minuten nach vorne und Abschaffung der 4-Minuten-Fahrzeit zwischen Rempe und Losenburg. In beide Richtungen würde dann eine gute Anschlussbeziehung aus Velbert-Stadtmitte bestehen, welche früher, als die 764/65 noch durchgehend war, auch durchaus genutzt wurde. b) Nicht ganz so einfach, aber machbar: Verknüpfung der OV2 mit der 764/65. Der OV3 würde, außer im Abendverkehr, über die Paracelsusstraße geführt, während der OV2, welcher direkt über die R-Koch-Straße zum Klinikum führe, zur Minute 51 am Klinikum ankäme. Diese Fahrt würde dann zur Minute 52 weitergeführt nach Heiligenhaus, um zur Minute 30 wieder anzukommen. Um aufs alte Fahrzeitenschema zu kommen, müsste der OV2 dann um `32 abfahren, womit der Anschluss optimal geregelt wäre. Nachteile beider Lösungen: Beide Möglichkeiten klingen in der Theorie zwar gut, sind aber Samstags und Sonntags aufgrund der Fahrzeiten der Linien OV2 und OV3 nicht ausführbar.)
Mittlerweile sind laut Rheinbahn-Homepage auch die 17 seinerzeit ausgeschriebenen Mercedes-Benz O 530 G (Citaro-Gelenkbusse) ausgeliefert. Sie haben die Rheinbahn-Fahrzeugnummern 6830 bis 6846 erhalten.
Wohl wegen einiger Umorganisationen im Zuge des Fahrplanwechsels der Rheinbahn am gestrigen Tage hat der Subunternehmer Rhein-Bus überraschenderweise Kurse auf der Ortsbuslinie 17 (montags bis freitags) in Heiligenhaus von der Fa. Schiwy übernommen. Weiterhin im Einsatz bleibt jedoch die Fa. Klingenfuß (montags bis sonntags). Zum Einsatz am ersten Rhein-Bus-Tag auf dem O17 kam neben einem MAN NL 202 (Wagen 5932) leider auch ein für eine Ortsbuslinie unpassender Hochflurbus MB O 405 (Rheinbahn-Wagen 6747).
Laut `Omnibusforum` und der Homepage `www.BergischerBus.de` sind die ersten zehn der 21 bestellten Citaro-Gelenkbusse für die Wuppertaler Stadtwerke eingetroffen. Es handelt sich um die Wagen 0262, 0263, 0265, 0267, 0268, 0269, 0271, 0272, 0273 und 0274, die sehr wahrscheinlich ab Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche ihren Dienst für die WSW beginnen und ihn somit auch im Niederbergischen u. a. auf Linie 649 (Velbert-Wuppertal) versehen werden.
Ein weiterer Bus bereichert den Klingenfuß-Fuhrparkteil, der im Auftrag des BVR eingesetzt wird. Es handelt sich um einen MB O 405 N1 mit der Zulassung ME-KL 645. Eine RBBL-Nummer trug der Bus heute noch nicht, allerdings ist er bereits beschriftet: Er trägt exakt die gleiche Eigenwerbung wie ME-KL 336. Der Bus konnte heute u.a. auf der Fahrt 13:40 Uhr ab Langenberg Bf Linie OV6 --> Postamt gesehen werden. Zu ergänzen ist noch die Klingenfuß-Fahrzeugnummer des Busses: sie lautet Jumbo 45.
Ergänzung am 28.10.02: Nun ist übrigens auch die RBBL-Nummer des Busses bekannt: sie lautet 4164.
Freundlicherweise wurden uns bereits jetzt die Änderungen des Velberter Busfahrplans zum Jahreswechsel von Torsten Reck zur Verfügung gestellt.
Zum 15.12.2002 werden voraussichtlich folgende Fahrten eingestellt:
Linie 771 Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 12.58 Uhr Höseler Platz an 13.24 Uhr
Linie 771 Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 13.36 Uhr Christuskirche an 13.57 Uhr
Linie 771 Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 13.58 Uhr Höseler Platz an 14.24 Uhr
Linie 771 Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 14.36 Uhr Christuskirche an 14.57 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 14.58 Uhr Höseler Platz an 15.24 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 15.36 Uhr Christuskirche an 15.57 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 15.58 Uhr Höseler Platz an 16.24 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 16.36 Uhr Christuskirche an 16.57 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 16.58 Uhr Höseler Platz an 17.24 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 17.36 Uhr Christuskirche an 17.57 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Christuskirche ab 17.58 Uhr Höseler Platz an 18.24 Uhr
Linie 771 Sams-, Sonn- und Feiertag Unterstadt ab 18.36 Uhr Christuskirche an 18.57 Uhr
[NB-Anmerkung: Es handelt sich hierbei um die Fahrten der Linie 771 zwischen Velbert und Heiligenhaus und zurück, die weitestgehend zeit- und linienweggleich mit der Linie 770 verlaufen. Daher stellt der Wegfall dieser Fahrten nur eine unwesentliche Verschlechterung für den Fahrgast dar.]
Zum 7.1.2003 werden voraussichtlich folgende Fahrten eingestellt:
Linie 169 täglich Margarethenhöhe ab 23.05 Uhr Deller Straße an 0.32 Uhr
Linie 177 täglich Steele (S) ab 23.19 Uhr Nierenhof Busbf an 24.00 Uhr
Linie 169 täglich Deller Straße ab 23.53 Uhr Bredeney an 0.23 Uhr
Linie OV3 täglich Postamt ab 23.55 Uhr Klinikum Niederberg an 0.11 Uhr
Linie 177 täglich Nierenhof Busbf ab 0.02 Lehmanns Brink an 0.31 Uhr
Linie 169 täglich Bredeney ab 0.03 Uhr Deller Straße an 0.32 Uhr
Linie OV3 täglich Klinikum Niederberg ab 0.12 Uhr Postamt an 0.27 Uhr
Linie 169 täglich Deller Straße ab 0.13 Uhr Bredeney an 0.43 Uhr
Linie 169 täglich Deller Straße ab 0.43 Uhr Bredeney an 1.13 Uhr
[NB-Anmerkung: Die hier wegfallenden Fahrten werden weitestgehend von den nachfolgend aufgeführten neu eingerichteten Fahrten des NE8 aufgefangen.]
Zum 7.1.2003 werden folgende Fahrten zusätzlich eingerichtet:
Linie NE8 täglich Essen Hbf ab 23.30 Uhr Willy-Brandt-Platz an 0.08 Uhr
Linie NE8 täglich Willy-Brandt-Platz ab 23.42 Uhr Essen Hbf an 0.21 Uhr
Linie NE8 täglich Essen Hbf ab 0.00 Uhr Willy-Brandt-Platz an 0.38 Uhr
Linie NE8 täglich Essen Hbf ab 0.30 Uhr Willy-Brandt-Platz an 1.08 Uhr
Linie NE8 täglich Willy-Brandt-Platz ab 0.42 Uhr Essen Hbf an 0.21 Uhr
Linie NE8 täglich Essen Hbf ab 1.30 Uhr Willy-Brandt-Platz an 2.08 Uhr
Linie NE8 täglich Willy-Brandt-Platz ab 1.12 Uhr Essen Hbf an 0.21 Uhr
Linie NE8 Montag - Freitag Willy-Brandt-Platz ab 2.12 Uhr Essen Hbf an 0.21 Uhr
ME-TN 66 (Kollek) verunfallt / ME-UH 5 im Herbst weg
17.09.2002
Vermutlich am 06.09. verunfallte ME-TN 66 von Kollek Reisen schwer. Der noch nicht einmal zwei Jahre alte EvoBus O 530 (Citaro) befuhr - glücklicherweise ohne Fahrgäste - die Bahnhofstraße in Richtung Industriegebiet, als ihm am Kreisverkehr Metallstraße / Bahnhofstraße ein Linienbus von Graf`s-Reisen (einer der S 215 SL, welcher ist nicht bekannt) mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h in die hintere rechte Seite hereinfuhr. Laut Beschreibungen von Kollek-Fahrern war die Konferenzecke völlig verwüstet, Haltestangen waren herausgerissen und das Dach völlig zerbeult. Die Schadenssumme ist nicht bekannt. Für die Dauer der Reparatur hat Kollek Reisen entgegen vorheriger Meldungen keinen weiteren Bus vom BVR bekommen; vielmehr ersetzt der zweite S 215 UL den zurückgegebenen SG 221, der angeblich "zu teuer" wurde. Kollek muss nun noch mindestens einen Monat mit einem Bus weniger auskommen.
Des Weiteren soll laut Informationen eines Kollek-Fahrers ME-UH 5 im Herbst verkauft werden und dafür ein weiterer Linienbus beschafft werden. Der Bus (S 215 RL) hatte seit Einführung des Ortsbusnetzes am 30.09.01 aufgrund seines Alters und seines Zustandes (zu hohe Tritte, Rollbandanzeige nicht für das OV-Netz geeignet und unleserlich) keine Genehmigung mehr für den BVR-Linienverkehr erhalten. Derzeit wird der Bus verstärkt auf den Schulfahrten Nikolaus-Ehlen-Gymnasium - Geschwister-Scholl-Gymnasium und zurück eingesetzt.
Vor ein paar Tagen wurde in Heiligenhaus an der Haltestelle Rathaus anstelle des Fahrkartenautomaten ein Briefmarkenautomat aufgestellt. Dadurch existiert auf Heiligenhauser Stadtgebiet kein Fahrkartenautomat mehr, an dem man bei Bedarf rund um die Uhr Fahrkarten lösen könnte. Es gibt zwar noch Vorverkaufsstellen, welche jedoch Öffnungszeiten-abhängig sind. In Heiligenhaus wird der Busverkehr in erster Linie durch die Rheinbahn durchgeführt, die aber in ihren Fahrzeugen z. B. keine, im Preis zum Einzelticket, günstigeren Vierertickets verkauft. Somit ist man nun zeitweise auf die teureren Einzeltickets angewiesen.
[Kommentar: In Heiligenhaus hat man weiterhin den Eindruck, dass die Politiker entweder vom ÖPNV nichts verstehen (wollen) oder ihn aber absichtlich unattraktiv machen wollen, um bedingt durch die resultierende Fahrgast-Reduzierung und damit wegfallender Fahrzeuge Geld einzusparen. Jedenfalls sind in den letzten Jahren nur Entwicklungen zu Ungunsten der Fahrgäste gelaufen, wenn man sich allein die Ortsbuslinie O17 (siehe auch NB-News mit entsprechenden Kommentaren) und die Aufstellung des Briefmarkenautomaten jetzt ansieht. Ein Briefmarkenautomat ist ja sicherlich auch praktisch, aber muss er an einer Haltestelle aufgestellt werden und einen dort doch sicherlich sinnvolleren Fahrkartenautomaten verdrängen? Oder kann man bald in Heiligenhaus auch mit Briefmarken Bus fahren? Mal schauen, wann dem ÖPNV in Heiligenhaus das nächste Schnippchen geschlagen wird - wir werden davon berichten...]
Ein weiterer Neuzugang ist im Fuhrpark der Fa. Gerda Klingenfuß aus Velbert-Langenberg - wie bereits in NB-News-Meldung vom 17.03.02 angekündigt - zu vermelden. Das Busunternehmen erhielt nun auch den zweiten neuen Setra S 315 NF. Das Fahrzeug ist ausgestattet wie die zuvor beschafften ME-KL 376 und 543 und steht mittlerweile nach einem anfänglichem Defekt voll im Einsatz für die Rheinbahn. Es trägt die Zulassung ME-KL 413 und hat die Klingenfuß-interne Nr. Jumbo 44 sowie die Rheinbahn-Auftragsnummer 9244 erhalten, die bislang Jumbo 7 mit dem Kennzeichen ME-KL 434, ein MAN SL 200, innehatte, der aber aufgrund seines Alters bzw. seiner Hochflurigkeit keine Zulassung mehr für die Rheinbahn erhalten hat.
Bereits am 06.08. konnte ein weiterer Graf`s-Bus im Einsatz auf den Linien OV2-3-4 gesichtet werden. Es handelt sich um HER-AG 180, einen O 405 N1, der scheinbar exakt baugleich mit HER-AG 183 ist.
ME-KL 336, BVR-RBBL-Nummer 4151, bekam in der Woche zwischen 27.07. und 03.08.02 den aktuellen Klingenfuß-Lack. Der vorher weiße Bus erinnert nun etwas an ME-KL 610, man muss daher nun etwas genauer hinsehen, mit welchem Fahrzeug man es zu tun hat.
Die 4 Millionen täglichen Kunden des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) müssen ab Januar tiefer in die Tasche greifen. Nach Angaben des VRR werden die Fahrpreise 2003 "im gewichteten Mittel um nur 2,5% angehoben". Für viele Fahrgäste liegt die Erhöhung jedoch deutlich höher. So müssen für Kinder-Einzeltickets in der Preisstufe A 4,5% mehr bezahlt werden. Das gilt in der gleichen Stufe auch für Vierer-Tickets für Erwachsene. Alle ermäßigten Kinder-Mehrfahrtenkarten werden um 4,3% teurer. Auch die Preise für Monatskarten steigen zum Teil deutlich stärker als um 2,5%. Stabil bleiben dagegen die Tarife für die Kurzstrecke sowie die Abo-Angebote für die jungen Kunden.
Ab 01.08.2002 führt der BVR als drittes Verkehrsunternehmen auf allen seinen Linien im VRR den kontrollierten Einstieg ein. Die Fahrgäste werden gebeten, nur die vordere Türe der Busse zum Einstieg zu benutzen und den Fahrausweis unaufgefordert dem Fahrer zu zeigen bzw. beim Fahrer ein Ticket zu erwerben. Mit den neuen ATRON Verkaufsgeräten, die auf allen Fahrzeugen vorhanden sind, kann das Fahrpersonal die gesamte Angebotspalette der VRR Fahrausweise einschl. der Monatswertmarken Ticket 1000, 2000 usw. verkaufen.
Seit einigen Wochen setzt die Fa. Klingenfuß aus Velbert-Langenberg einen neuen S 315 NF im Auftrag der Rheinbahn ein. Das Fahrzeug trägt die übliche Klingenfuß-Lackierung und hat die Zulassung ME-KL 543 (Jumbo 43). Die Rheinbahn-Auftragsnummer von dem Fahrzeug lautet 9247. Der Verbleib des Busses, der davor die 9247 trug (ebenfalls ein S 315 NF, ME-KL 499, Jumbo 30) ist mittlerweile geklärt: er wurde unfallbedingt ausgemustert.
Niederflurbusse von Graf's-Reisen seit Fahrplanwechsel Juni 02
16.07.2002
Seit Fahrplanwechsel im Juni 2002 setzt die Fa. Graf's-Reisen aus Herne im BVR-Auftragsverkehr mindestens zwei Mercedes-Benz O 405 N1 auf NB-Linien (u. a. 747, SB19) ein. Die Fahrzeuge stammen - bevor sie zu Graf gelangten - von der ESWE aus Wiesbaden und tragen bei Graf die Zulassungen HER-AG 182 bzw. 183 und Graf-Nr. 379 und 380. Sie sind in der derzeit aktuellen gelben Farbe lackiert. Dafür werden die Setra S 215 SL HER-AG 189 und HER-AG 190 in der alten beigen Lackierung nur noch als Reservewagen vorgehalten.