Scheuren gibt den Betrieb auf
30.11.2007
[Update] Da der Inhaber Herbert Scheuren offensichtlich keine Nachfolger für sein Unternehmen hat, war die Übernahme der zwei Reisewagen durch einen ehemaligen Fahrer von "Auto Schelges" aus Willich geplant. Offensichtlich ist es dazu bisher noch nicht gekommen, da einer der beiden S 315 HD kürzlich noch gesichtet wurde. Somit ist das Unternehmen nach wie vor noch aktiv in der (Reise-) Busbranche. (cB)

[Ursprüngliche Meldung vom 28.09.2007] Das kleinste Rheinbahn-Subunternehmen, die Firma Herbert Scheuren aus Meerbusch-Lank, wird die unternehmerische Tätigkeit wohl kurzfristig einstellen. Das Unternehmen soll aufgelöst werden, da es angeblich keinen Nachfolger gibt.

Mit Abgabe des Rheinbahn-Linienumlaufes, ein E-Wagen für den Betriebshof Heerdt, verschwindet nun auch der letzte Hochflur-Bus auf Rheinbahn-Linien – wenn man die E-Wagen zu den offiziellen Rheinbahn-Linien hinzurechnet. Der eingesetzte MB O 405 mit dem Kennzeichen NE-X 6060 und der Rheinbahn-Auftragsnummer 9158 wurde im Jahre 2005 von der Essener Firma Mesenhohl übernommen. Als Ersatz für Scheuren wird nach den Herbstferien voraussichtlich die Fa. Birgels die Leistungen auf dem E-Wagen-Kurs erbringen.

Die beiden bislang im Fuhrpark vorhandenen Reisebusse Setra S 315 HD wurden wohl schon von einem Unternehmen aus Krefeld aufgekauft.
Quelle: cB / soN
[nach oben]


Ungewöhnlicher Bustyp neu im Fuhrpark von Groeger
09.11.2007
Bei dem neuen Bus im Fuhrpark des Hattinger Busunternehmens Groeger handelt es sich zwar um ein Fahrzeug mit der bekannten Typenbezeichnung „Citaro“ aus dem Hause Mercedes-Benz – jedoch deuten die beiden der Typenbezeichnung nachgestellten Buchstaben „LE“ auf ein für unsere Region nicht geläufiges Fahrzeug hin: Low Entry, was so viel bedeutet wie niedriger Einstieg. Im vorderen Bereich ist der Bus niederflurig, hinter der zweiten Tür zum Heckbereich hin steigt der Fahrzeugboden mit mehreren Stufen an. Vorteil dadurch ist, dass die Antriebstechnik wesentlich unkomplizierter untergebracht werden kann, als in komplett niederflurigen Bussen. Als Nachteil macht sich für die Fahrgäste bemerkbar, dass Stufen überwunden werden müssen, um in den Heckbereich zu gelangen. Ungewohnt wirkt beim seitlichen Anblick vor allem auch der Dachaufbau im hinteren Bereich, um Gang-Höhe im Fahrzeug als Ausgleich für den erhöhten Boden zu gewinnen.

Der Bus wird auf Linien im Auftrag der Busverkehr Rheinland eingesetzt, wurde auf EN-GR 935 zugelassen und trägt das Groeger-typische Farbkleid in gelb, hellblau und dunkelblau.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Neue Setra-Generation hält Einzug bei Klingenfuß
04.11.2007
Ein erster Setra der 400er-Reihe wurde Ende Oktober nun auch vom Velbert-Langenberger Unternehmen Gerda Klingenfuß beschafft. Dabei handelt es sich um einen Bus des Typs S 415 NF, der somit dem Linienbus-Segment des Fuhrparks zuzuordnen ist.

Das neue Fahrzeug, welches für den bvr-Auftragsverkehr vorgesehen ist, wurde auf ME-KL 7200 zugelassen und trägt passend dazu die Unternehmensnummer Jumbo 72.

Möglich ist, dass bis zum Jahresende noch drei weitere Busse des gleichen Typs wie Jumbo 72 den Fuhrpark des Unternehmens verjüngen. Einer davon würde wohl ebenfalls in den bvr-Auftragsverkehr gelangen, die beiden anderen könnten für den Rheinbahn-Auftragsverkehr vorgesehen sein.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Macht „Gerda“ am Jahresende Schluss?
26.09.2007
Wie aus unterschiedlichen Quellen zu hören war, soll sich die Chefin des gleichnamigen Omnibusunternehmens Gerda Klingenfuß GmbH am Ende dieses Jahres zur Ruhe setzen. Bestätigt wurde diese Meldung durch einen vor einiger Zeit gesendeten Beitrag in der Lokalzeit „Bergisches Land“ im WDR-Fernsehen, der über den Schulbusverkehr in Wuppertal berichtete.

Im vorgenannten WDR-Bericht war zu erfahren, dass 2008 die Klingenfuß GmbH von der Verkehrs-Service GmbH, Wuppertal (VSG), ein Unternehmen der Wuppertaler Stadtwerke (90%) und der Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert (10%), übernommen würde. Da die VSG bereits 49% der Klingenfuß GmbH hält, bräuchten nur die Anteile entsprechend erhöht werden.

Was durch die Veränderung bei der Klingenfuß GmbH zum Jahreswechsel 2007/2008 mit den Verträgen zur Erbringung von Nahverkehrsleistungen für verschiedene Unternehmen passiert, ist noch nicht bekannt. Die Verträge mit der Rheinbahn, die noch mehrere Jahre laufen, sollen angeblich erfüllt werden.

(Anmerkung: die Informationen zu den Beteiligungen der unterschiedlichen Gesellschaften entstammen dem Geschäftsbericht 2006 der Wuppertaler Stadtwerke und sind somit auf dem Stand vom 31.12.2006)
Quelle: IG NiederbergBus.de / wdr / soN
[nach oben]


Hermsdorf Setra S 415 NF als 1:87-Modell?
14.09.2007
Die IG NiederbergBus.de versucht in Verbindung mit Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH aus Düsseldorf eine Umsetzung des Hermsdorf-Setras S 415 NF (ME-HR 9217) als H0-Modell (1:87) von AWM zu erreichen.

Dadurch, dass der Modellbus dieses Typs bislang eine noch nicht so große Verbreitung in den Sammlungen gefunden haben dürfte und zudem in nicht so umfangreichen Lackierungsvarianten angeboten wird, wäre das Hermsdorf-Modell in der auffälligen „verkehrs-pur-pur“-Farbgebung auf jeden Fall ein Blickfang in jeder Sammlung.

Um den Auftrag an AWM für Menzel jedoch kalkulierbar zu machen, benötigt Menzel eine gewisse Anzahl an Vorbestellungen. Preislich würde das Modell für etwa 25 Euro zu haben sein. Bei Interesse bitte die gewünschte Anzahl direkt der Fa. Menzel mitteilen. Ansprechpartner dort ist Herr Hofmann.

Kontaktmöglichkeiten:

Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH
Herr Hofmann
Friedrichstr. 6
40217 Düsseldorf

Tel. 02 11 / 3 85 91 45

eMail: info@menzels-lokschuppen.de
Internet: http://www.menzels-lokschuppen.de/
Mehr
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Zwei Neue aus Essen
09.08.2007
Das Rheinbahn-Subunternehmen Mesenhohl aus Essen hat zwei neue Busse für den Rheinbahn-Auftragsverkehr beschafft. Dass es sich dabei um Citaros von Mercedes-Benz handelt, ist für das Unternehmen auch nicht ungewöhnlich. Jedoch ist neu, dass dieses Mal die facegeliftete Variante, also Citaro II, in den Fuhrpark des Unternehmens gelangt sind.

Die beiden Wagen wurden auf E-AM 835 und E-AM 837 zugelassen und mit den Rheinbahn-Auftragsnummern 9112 und 9111 versehen.

An den Rheinbahn-Auftragsnummern lässt sich erkennen, dass zumindest der ehemalige Träger der Nummer 9112, ein Mercedes-Benz O 405 N1 mit dem Kennzeichen E-AM 822, aus dem Rheinbahn-Auftragsverkehr bei Mesenhohl ausgeschieden ist. Aufgrund der umfangreichen Neubeschaffungen von Citaros in den letzten Jahren ist jedoch davon auszugehen, dass weitere Busse des Typs O 405 N nicht mehr im Rheinbahn-Auftrag verkehren.

Die sicheren Ab- und Zugänge wurden in der Fuhrparkübersicht der Rheinbahn-Auftragsfahrzeuge von Mesenhohl (unter dem Menüpunkt „Rheinbahn und Subs“ zu erreichen) bereits berücksichtigt.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Weiterer Lion's City bei Schiwy
06.06.2007
Die Firma Schiwy aus Hattingen/Velbert hat einen weiteren MAN Lion's City in Dienst gestellt. Nachdem bereits im Juni letzten Jahres ein Bus des gleichen Typs mit dem Kennzeichen EN-EU 100 für den Rheinbahn-Auftragsverkehr beschafft wurde, trägt der im Mai 2007 erstzugelassene neue Bus mit der Typenbezeichnung NL 313 das Kennzeichen EN-ZZ 100, wird jedoch im Auftragsverkehr für die Busverkehr Rheinland GmbH eingesetzt. Leicht abweichend zum Schwesterfahrzeug ist die Lackierung des neuen Busses. So sind an der Frontpartie Änderungen bei der Farbgebung zu erkennen. Zudem trägt das Fahrzeug schwarze Radkappen. Identisch ist jedoch die Innenausstattung zur optischen Fahrgastinformation: diese erfolgt über einen Flachbildschirm.

Die Fuhrparkübersicht von Schiwy im Bereich 'Unternehmen in Niederberg' wurde bereits um den neuen Bus ergänzt.
Quelle: IG Niederbergus.de / soN
[nach oben]


74 neue Busse für die Rheinbahn
08.05.2007
Grünes Licht für die Beschaffung neuer Busse: 74 Fahrzeuge, je 37 Solo- und Gelenkbusse, bestellt die Rheinbahn bei der Münchner Firma MAN. Durch diese Sammelbestellung erreicht das Verkehrsunternehmen höhere Stückzahlen und konnte so die Fahrzeuge zu einem attraktiven Preis bestellen.

Diese Investition wird für die gesamte Stadt – vor allem aber für die Fahrgäste – deutlich spürbare Vorteile mit sich bringen. Denn die besonders umweltschonenden Fahrzeuge unterschreiten noch die Werte der Abgasnorm „Euro 5“, die erst ab Oktober 2008 gültig wird. Die Busse sind mit dem gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard für Busse und LKW, der so genannten EEV-Technik (EEV = Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) ausgestattet, durch die Emissionswerte erreicht werden, die mit denen von Gasbussen vergleichbar sind. Damit erfüllen die neunen Busse bereits die Ziele des Luftreinhalteplans der Stadt Düsseldorf für 2010.

Die Fahrgäste dürfen sich über eine Klimaanlage freuen, die im Sommer den Aufenthalt im Bus angenehmer macht und im Winter die hohe Luftfeuchtigkeit reduziert.

Als erste treffen ab Dezember 2007 die neuen Gelenkbusse bei der Rheinbahn ein. Im Jahr darauf folgen die Solobusse. Die neuen Fahrzeuge werden Busse ersetzen, die 13 und mehr Jahre im Einsatz waren.

(NbBus.de-Anmerkung: Es handelt sich hierbei um das Ergebnis der Ausschreibung vom Dezember 2006, wie in den NiederbergBus.de News am 15.02.2007 vermeldet, siehe dort)
Quelle: Rheinbahn.de / soN
[nach oben]


Setra S 415 NF für Brings Reisen
08.05.2007
Nach Hermsdorf hat nun die Fa. Brings aus Willich ebenfalls Setra S 415 NF beschafft. Und davon gleich zwei Stück. Zugelassen wurden die Busse, Nummer zwei und drei dieses Typs im Rheinbahn-Auftragsverkehr insgesamt, auf VIE-BH 810 und VIE-BH 830. Einer dieser mit Klimaanlagen ausgestatten Busse aus der Setra MultiClass befindet sich bereits bei der Rheinbahn, damit dieser mit Auftragsnummer, Kassensystem, Entwerter usw. versehen werden kann. Dieses Fahrzeug geht voraussichtlich Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche (KW 19/20) erstmalig in den Linienverkehr. Der Ersteinsatz des zweiten Fahrzeuges erfolgt wohl etwas später. Unterscheiden kann man die beiden Wagen übrigens gut anhand der Farbgebung, da einer gelb-orange, der andere blau lackiert wurde.

Ausmusterungen im Fuhrpark von Brings wird es im Gegenzug nicht geben, da in der Vergangenheit erhaltene Mehrleistungen bislang nur durch Leihwagen erbracht werden konnten.
Quelle: Fa. Brings / cB / soN
[nach oben]


Tage der offenen Tür bei der Rheinbahn
07.05.2007
Nicht nur für Bus- und Bahnfans – die Tage der offenen Tür bei der Rheinbahn sind ein Erlebnis für die ganze Familie. Am 12. und 13. Mai 2007 stehen jeweils von 11 bis 18 Uhr die Türen im Betriebshof Heerdt allen Interessenten offen. Die Rheinbahn bietet auf dem Gelände der Rheinbahn-Zentralwerkstatt für Busse und Straßenbahnen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Alle Werkstattbereiche sind für die Besucher geöffnet und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. So können die Gäste beispielsweise das Eingleisen einer Straßenbahn miterleben, den Mechanikern bei der Arbeit über die Schulter schauen oder einen Einblick in die ausgeklügelte Logistik des Hochregal-Lagers bekommen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu Kinderstraßenbahn, Bus-Hüfburg, Livemusik, Speis und Trank – auch das Rahmenprogramm für Groß und Klein lässt keine Wünsche offen.

Besucher erreichen den Betriebshof Heerdt mit der der Linie U75, Haltestelle „Handweiser“. Kostenlos pendeln Oldiebusse vom Jan-Wellem-Platz und nostalgische Straßenbahnen vom Neusser Hauptbahnhof alle 20 Minuten zum Betriebshof.

(NbBus.de-Anmerkung: unter nachfolgendem Link 'Mehr' erreichen Sie Informations-Blätter zu den Tagen der offenen Tür im PDF-Format)
Mehr
Quelle: Rheinbahn.de
[nach oben]


Jahresrückblick 2006: Weiteres Rekord-Ergebnis für Rheinbahn
25.04.2007
Die Erfolgsstory geht weiter: Wie in den vergangenen zwölf Jahren konnten alle wesentlichen Eckdaten des fünfgrößten Verkehrsunternehmens Deutschlands entscheidend verbessert werden. Die Fakten im Überblick:
  • 212,3 Millionen Fahrgäste (Vorjahr 210,2)
  • -63,8 Millionen Jahresergebnis (Vorjahr: -67,5)
  • Kostendeckungsgrad über 75 Prozent
  • Rekord: Abonnentenzahl überschreitet 200.000er Marke

Mit diesen beeindruckenden Zahlen endet ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr für die Rheinbahn. Trotz schmerzlicher Kürzungen öffentlicher Zahlungen infolge des Koch-Steinbrück-Papiers und rasant gestiegener Energiepreise wurde der seit Jahren beschrittene Weg erfolgreich fortgesetzt: Ein hochwertiges Angebot, das nur in seiner Struktur überarbeitet, nicht aber in seinem Umfang eingeschränkt wurde, konnte weitere Kunden überzeugen. Mit über 200.000 Abokunden gehört mehr als jeder fünfte Einwohner im Bedienungsgebiet der Rheinbahn zu den Stammkunden. Über 2 Millionen neue Fahrgäste konnten hinzugewonnen werden. Neue Produkte wie der NachtExpress wurden erfolgreich eingeführt, die Fahrzeugflotte weiter modernisiert, die Infrastruktur konsequent instand gehalten.

Alle diese Leistungen setzte das Unternehmen um, während es sich weiter restrukturiert und neu aufstellt. Ein sichtbares Zeichen hierfür: Der Personalbestand - aktiv Beschäftigte - sank um 64 von 2.544 (2005) auf nun 2.480.

Interessant ist auch die Attraktivität der Rheinbahn bei den jungen Menschen: Für die 30 neuen Ausbildungsplätze (von insgesamt 110) in sieben Berufen gab es mehr als 1050 Bewerbungen.
Auch dies ein gutes Zeichen für einen modernen Dienstleister, der auf dem richtigen Weg ist.
Quelle: Rheinbahn.de
[nach oben]


Groeger: Löwe statt Stern
23.04.2007
Im Fuhrpark der Fa. Groeger aus Hattingen gibt es einen Neuzugang zu vermelden. Überraschenderweise fährt jedoch kein weiterer Mercedes-Benz Citaro, sondern ein MAN Lion’s City von nun an für das Unternehmen im bvr-Auftrag. Der Bus wurde auf EN-GR 934 zugelassen, trägt das bereits seit der letzen Neubeschaffung geänderte Farbkleid in gelb, hellblau und dunkelblau jeweils schräg abgesetzt. Neu für ein Groeger-Fahrzeug im bvr-Auftrag ist die Ausstattung mit einer (orangefarbigen) Linien- und Zielanzeige in LED-Technik, anstelle der bislang verwendeten Dot-Matrix.

Das neue Fahrzeug ist bereits in die NiederbergBus.de-Datenbank aufgenommen und komplettiert damit auch die Fuhrpark-Übersicht von Groeger unter ‚Unternehmen in Niederberg’. Ein Foto wird sicherlich in Kürze noch nachgereicht werden können.
Quelle: Busforum.info / soN
[nach oben]


Erste 75er der Rheinbahn im regulären Einsatz
06.04.2007
Wie in der News-Meldung vom 15.02.2007 schon angekündigt, sind die ersten neuen MAN Lion's City der Rheinbahn mittlerweile ausgeliefert worden. Ein Teil dieser neuen Fahrzeugserie, nämlich Wagen 7501-7503, 7505, 7507 und 7508, wurde gestern zum Rheinbahn-Betriebshof Benrath überführt. Den Linieneinsatz aufgenommen haben die nach heutigem Stand sehr umweltfreundlichen Euro-V/EEV-Fahrzeuge von dort aus an diesem Tag ebenfalls noch. Sichtungsmeldungen zufolge waren sie zumindest auf der Linie 784 zwischen Düsseldorf-Urdenbach und Wuppertal-Vohwinkel unterwegs.

Ausgestattet sind die Wagen mit einer Klimaanlage, was die Fahrer und die Fahrgäste an heißen Sommertagen sicherlich erfreuen wird. Im Inneren erhielten sie die typisch blauen Sitzbezüge und gelblich-orange lackierte Haltestangen, an denen nun jedoch „Wagen-hält“-Taster mit einer deutlich vergrößerten Bedienfläche zu finden sind. Wie die Vorgänger-Serie mit den 80er-Betriebsnummern weisen die 75er ebenfalls LCD-Bildschirme zur Fahrgastinformation auf. Dass die Wagen einen stehend eingebauten Motor besitzen, macht sich an einer Aussparung im Heckbereich bemerkbar. Nicht nur die Aussparung verändert den Heckbereich dieser Fahrzeuge. Man hat dieses Mal auch auf eine Konferenzbestuhlung verzichtet.

Bleibt abzuwarten, wann weitere Busse dieser Serie verteilt werden, und welche Betriebshöfe der Rheinbahn davon profitieren.

Die Fuhrparkübersicht der 75er-Fahrzeugserie auf NiederbergBus.de wird jeweils um die gesichteten Fahrzeuge ergänzt. Daher sind wir auch auf Ihre Mithilfe bei Sichtungen angewiesen. Im Impressum von NiederbergBus.de finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu den Angehörigen der IG NiederbergBus.de. Vielen Dank!
Quelle: IG NiederbergBus.de / dL / soN
[nach oben]


Weiterer Citaro II bei Birgels
01.03.2007
Beim Rheinbahn-Subunternehmen Birgels aus Meerbusch gibt es einen weiteren Mercedes-Benz Citaro II als Neuzugang zu vermelden. Der Wagen, der die weitestgehend gleiche Ausstattung und Lackierung wie der im Dezember letzten Jahres beschaffte Citaro II mit dem Kennzeichen NE-JB 9141 aufweist, wurde auf NE-JB 9140 zugelassen und ist mit der im Kennzeichen enthaltenen Rheinbahn-Auftragsnummer 9140 unterwegs.

Als Folge der Neubeschaffung ist der Setra S 315 UL (NE-JB 2220, Rheinbahn 9145) nicht mehr im Rheinbahn-Auftragsverkehr unterwegs. Somit wurde auch der vorletzte Hochflur-Wagen den Rheinbahn-Linien „beraubt“. Nun verkehrt daher nur noch mit dem Mercedes-Benz O 405 von Scheuren ein Hochflurer für die Rheinbahn. Dieser wird jedoch lediglich auf E-Wagen-Kursen im Raum Meerbusch eingesetzt.
Quelle: cB / soN
[nach oben]


Schiwy erhält ehemaligen Schäfers-Bus
19.02.2007
Das Busunternehmen Schiwy-Reisen aus Hattingen hat einen ehemaligen Bus von Schäfers-Reisen aus Bochum in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen rein weiß lackierten Mercedes-Benz O 405 N2, der bei Schiwy nun mit dem Kennzeichen EN-MS 1020 und der RBBL-Nummer 4353 im Auftragsverkehr der bvr im Niederbergischen unterwegs ist.

Auch bei Schäfers in Bochum war der Wagen im bvr-Auftrag unterwegs. Dort trug er die Auftragsnummer 4305 und war zunächst auf BO-SR 14 zugelassen. Später wurde er auf BO-SR 36 umgemeldet.

Bei Schiwy hat sich durch den Neuzugang eine Änderung ergeben: Aufgrund der identischen bvr-RBBL-Nummer kann man davon ausgehen, dass der MAN NL 202 mit dem Kennzeichen EN-FL 287 aus dem Auftragsverkehr für die bvr ausgeschieden ist.

Nachtrag vom 21.03.2007: Wahrscheinlich nachträglich, wegen einer möglicherweise festgestellten Doppelbelegung der bvr-RBBL-Nummern, erhielt Wagen EN-MS 1020 nun die Nummer 4356. Unter der 4353, die vorher im Innenraum dieses Fahrzeuges aufgetragen war, ist derzeit Wagen EN-NY 440 unterwegs und seinerzeit wohl zusammen mit dem mittlerweile aus dem bvr-Auftragsverkehr ausgeschiedene EN-FL 287 unterwegs gewesen. Die Änderungen wurden im Datenbestand von NiederbergBus.de entsprechend berücksichtigt.
Quelle: IG NiederbergBus.de / mD / soN
[nach oben]


Rheinbahn: Neue Busse im April / Weitere Ausschreibung
15.02.2007
Das Vorab-Probefahrzeug Nr. 7500 der neuen MAN Lion’s City-Busserie des Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmens ist mittlerweile seit November letzten Jahres im Einsatz. Die komplette Serie der Anfang März 2006 ausgeschriebenen Busse soll im März geliefert werden. Ab April werden sich diese dann voraussichtlich erstmalig im Linieneinsatz befinden.

Auch die Nachfolge der vorgenannten Serie ist bei der Rheinbahn bereits in Planung. Dazu wurden im Dezember letzten Jahres nicht weniger als 74(!) neue Busse ausgeschrieben. Die große Anzahl relativiert sich jedoch durch eine zeitliche Splittung: 37 Gelenkbusse sollen noch in diesem Jahr geliefert werden, weitere 37 Solobusse folgen erst in 2008. Auch diese Fahrzeuge werden natürlich mit der umweltfreundlichen Euro-5-Technik und EEV ausgestattet sein.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Erster Setra S 415 NF auf Rheinbahn-Linien
26.01.2007
Bereits heute ist der erste Setra des Typs S 415 NF auf Rheinbahn-Linien zum Einsatz gekommen. Angekündigt in den NiederbergBus.de-News am 09.01.2007, wurde das Fahrzeug mittlerweile an die Fa. Hermsdorf aus Ratingen ausgeliefert. Wie der ebenfalls in diesem Monat neu beschaffte Mercedes-Benz Citaro II trägt auch der S 415 NF in seinem Kennzeichen ME-HR 9217 die entsprechende Rheinbahn-Auftragsnummer.

Nicht mehr im Linienverkehr beobachten kann man den Mercedes-Benz O 405 N2 mit dem Kennzeichen ME-HR 760. Dieser von einem Luxemburger Unternehmen übernommene Wagen mit der Rheinbahn-Auftragsnummer 9211 wurde im Gegenzug ausgemustert.
Quelle: Hermsdorf Reisen / soN
[nach oben]


Neue Busse bei Rheinbahn-Subs
17.01.2007
Bei mehreren Subunternehmen der Rheinbahn gibt es Neuzugänge im Fahrzeugpark für den Rheinbahn-Auftragsverkehr zu vermelden.

Bereits im Dezember 2006 hat die Fa. Gather aus Krefeld einen Mercedes-Benz Citaro in Dienst gestellt. Der bläulich lackierte Bus, der bereits eine „Karriere“ als Vorführfahrzeug in Italien hinter sich haben soll, ist mit einer Klimaanlage ausgestattet und trägt das Kennzeichen KR-GA 159 sowie die Rheinbahn-Auftragsnummer 9204. Einen weiteren Bus aus dem Hause Mercedes-Benz erhielt Gather in diesem Monat. Dadurch, dass dieses Fahrzeug mit der „facegelifteten“ Front ausgestattet ist, handelt es sich entsprechend um einen Citaro II, für den das Kennzeichen KR-GA 162 und die Auftragsnummer 9203 vergeben wurde.

Ebenfalls einen Mercedes-Benz Citaro II hat die Fa. Birgels aus Meerbusch erhalten. Der in einem orange-Ton lackierte Bus erhielt analog zur Rheinbahn-Auftragsnummer 9141 das Kennzeichen NE-JB 9141. Überraschend in diesem Zusammenhang ist die im Gegenzug durchgeführte Ausmusterung des Setra S 315 NF (NE-JB 70, 9150), zumal mit NE-JB 2220 (9145) noch ein Setra S 315 UL, somit also ein nicht niederfluriges Fahrzeug weiterhin im Bestand verbleibt.

Sämtliche vorgenannten Fahrzeuge - genauso wie der separat am 09.01.2007 vermeldete neue Citaro II von Hermsdorf - sind mittlerweile in den Fuhrparkübersichten der jeweiligen Unternehmen auf NiederbergBus.de unter ‚Rheinbahn und Subs’ mit Fotos zu finden.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Veränderungen im Fuhrpark von Hermsdorf
09.01.2007
Die Firma Hermsdorf Reisen aus Ratingen hat am 9. Januar einen facegelifteten Mercedes-Benz Citaro für den Rheinbahn-Auftragsverkehr in Betrieb genommen. Das Fahrzeug trägt passend zur Rheinbahn-Auftragsnummer 9218 das Kennzeichen ME-HR 9218.

Ein weiteres Linienneufahrzeug wird Ende Januar erwartet: mit diesem setzt man auch die Setra-Tradition des Unternehmens fort und so erhält man den aus heutiger Sicht ersten Setra des Typs S 415 NF, der auf Rheinbahn-Linien zum Einsatz kommt.

Ausgemustert werden soll - sobald der S 415 NF aus Ulm eingetroffen ist - der Mercedes-Benz O 405 N2 mit dem Kennzeichen ME-HR 760 und der Auftragsnummer 9211.

Eine Ausmusterung hat es bereits im Reisebus-Fuhrpark des Unternehmens gegeben. Der Setra S 415 HD mit dem Kennzeichen ME-HR 830 wurde abgegeben und durch einen Setra S 416 HDH (ME-HR 660) ersetzt.
Quelle: Hermsdorf Reisen / soN
[nach oben]