Frohe Weihnachten und alles Gute für 2010
24.12.2009
Stellvertretend für das NiederbergBus.de-Team möchte ich mich bei unseren treuen Lesern sowie bei den Personen, die uns immer wieder Informationen und/oder Fotos zukommen lassen, herzlich bedanken. Nur dadurch waren wir in der Lage, in unserem zeitlich begrenztem (Hobby-)Rahmen sporadisch News-Meldungen zu schreiben und neue Bilder einzustellen, aber auch den Fahrzeug-Datenbestand aktuell zu halten, auf den wir nach wie vor unser Hauptaugenmerk richten.

Wir sind daher guter Dinge, unseren Lesern mit Hilfe der Informanten und Fotografen somit auch im Jahre 2010 wieder zuverlässig die Entwicklung des Bus-Fuhrparks der Rheinbahn Düsseldorf sowie der weiteren Unternehmen im Niederbergischen an dieser Stelle präsentieren zu können.

Vorab jedoch sollten wir alle ein besinnliches Weihnachtsfest genießen und ein wenig den Alltagsstress hinter uns lassen. Danach können wir dann ausgelassen das alte Jahr verabschieden und das neue begrüßen. In 2010 werden wir mit Sicherheit wieder auch wieder etliche Neuerungen erfahren, die unser Hobby ja immer wieder spannend und interessant machen.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht

Sven-Oliver Nerlich
IG NiederbergBus.de
Quelle: soN
[nach oben]


Änderungen im Busbestand von Hermsdorf
14.12.2009
Zwar ist dieses Mal kein Fahrzeug-Zugang zu vermelden – dennoch haben sich Änderungen im Fuhrpark von Hermsdorf ergeben.

Wagen ME-HR 8800, der bislang ausschließlich im Auftragsverkehr für die BVR GmbH anzutreffen war, hat mittlerweile auch eine Rheinbahn-Ausstattung bekommen. Der Bus, der für die Rheinbahn die Auftrags-Nummer 9213 erhalten hat, wird nun als Reservewagen sowohl für den BVR- als auch Rheinbahn-Auftragsverkehr vorgehalten.

Des Weiteren ist der Abgang des Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen ME-HR 871 (Rheinbahn 9215) zu vermelden. Das Fahrzeug wurde Anfang Dezember an MAN in Oberhausen veräußert.
Quelle: Hermsdorf Reisen / soN
[nach oben]


Bewegung im Fuhrpark von Vehar
11.11.2009
Rheinbahn-Auftragswagen 9222, ein Mercedes-Benz Citaro mit dem Kennzeichen MH-V 5400, ist seit Montag, 02.11.2009 nicht mehr im Rheinbahn-Auftragsverkehr für Vehar unterwegs. Das Fahrzeug verlor sogleich die Linien-Ausstattung und wird bzw. wurde verkauft.

Da derzeit im Gegenzug bei Vehar kein Neuzugang für den Rheinbahn-Auftragsverkehr zu erwarten ist, erhält das Unternehmen nun dauerhaft einen Rheinbahn-Leihwagen, um die Leistungen weiterhin erbringen zu können. Dazu wurde bei der Rheinbahn der kürzlich erst abgemeldete Wagen 7314 wieder angemeldet. Zumindest in der ersten Woche nach Ausmusterung des MH-V 5400 wurde eben dieser Wagen 7314 dann auch von Vehar eingesetzt.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Entwicklung der Busunternehmen in Velbert-Mitte
08.10.2009
Mit den Busunternehmen in Velbert-Mitte soll es zukünftig wieder bergauf gehen. So plant es zumindest die Kollek Reisen GmbH. In den letzten Jahren expandierte nämlich lediglich das Busunternehmen Gerda Klingenfuß aus dem Velberter Stadtteil Langenberg.

Zur Erinnerung: Kollek war in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und meldete im Frühjahr 2004 Insolvenz an. Im Zuge dessen hatte man sämtliche BVR-Aufträge verloren und musste nach und nach sämtliche Fahrzeuge veräußern. Positiv war lediglich das Fortbestehen der GmbH, welche die Insolvenz überlebte.

Doch Kollek „steckt nicht den Kopf in den Sand“, sondern plant nun einen Neuanfang. Und der könnte ihm auch gelingen, weil er einen entscheidenden Schritt geschafft hat: seit dem Ende der Sommerferien 2009 in NRW fährt er nun im Auftrag der Düsseldorfer Rheinbahn. Zunächst nur an Wochenenden auf einem Kurs der Linien 772 und 774 zwischen Heiligenhaus und Essen-Kettwig. Das Fahrzeug dafür wird vom Betriebshof Mettmann der Rheinbahn geliehen. Doch zukünftig soll der Rheinbahn-Auftragsverkehr weiter ausgebaut werden. Und dann ist auch geplant, wieder mit eigenen Linienfahrzeugen unterwegs zu sein.

Ein erster eigener Wagen – jedoch für Schüler- und Gelegenheitsverkehr - wurde übrigens schon beschafft. Ein von der Firma Bruns aus Varel (dort: WST-EW 113) übernommener MAN ÜL 272, der bei Kollek nun das Kennzeichen ME-KR 74 trägt.

Weiteres gibt es auch von den anderen Busunternehmen aus Velbert-Mitte zu berichten: die Fa. Kluge hat mit Beginn der Sommerferien 2009 in NRW die Auftragstätigkeit im Linienverkehr für die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) beendet. Der für diese Zwecke vorgehaltene Setra S 315 NF (ME-ME 790) ist sehr wahrscheinlich von der Fa. Heintze übernommen worden. Die Firma Heintze aus Velbert ist seinerzeit als Folge der Kollek-Insolvenz entstanden, hat einige ehemalige Kollek-Busse im Bestand und fährt damit überwiegend Schüler-Verkehr in Velbert. Beobachtungen zufolge soll Heintze zudem nun auch vereinzelt Schulbuskurse im Auftrag der BVR mit eigenen Fahrzeugen fahren.

Entgegen anders lautender Aussagen soll Kluge übrigens seinen Omnibusbusbetrieb mit dem noch vorhandenen Renault-Reisebus und dem Mercedes-Benz O 303 (ME-SR 414) weiter fortführen.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Tragödie in Radevormwald
23.09.2009
Am gestrigen Dienstag, 22.09.2009, kam es zu einem schrecklichen Unfall in Radevormwald. Ein Überlandlinienbus des Busunternehmens Gerda Klingenfuß aus Velbert-Langenberg (Jumbo 57, ME-KL 5700, ein in 12.2008 erstzugelassener Setra vom Typ S 415 NF) war gegen Mittag unterwegs auf der BVR-Buslinie 626 von Oberbarmen nach Radevormwald. Kurz nach Verlassen einer Haltestelle auf dem Linienweg im Radevormwalder Ortsteil Dahlhausen nahm der Bus aus noch ungeklärter Ursache stetig an Fahrt auf, kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke, stürzte die dahinter liegende 20 Meter tiefe Böschung hinab und blieb – mit dem Heck im Fluss Wupper – auf der Türseite liegen.

Das traurige Ergebnis dieses schlimmen Ereignisses: Fünf Menschen kamen ums Leben, sieben haben zum überwiegenden Teil schwere Verletzungen erlitten. Unter den Todesopfern auch der 45-jährige Fahrer des Busses. Der Velberter hinterlässt vier Kinder.

Zutiefst bedrückt möchte auch das Team von NiederbergBus.de den Angehörigen der Opfer dieser Tragödie aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

Zudem wünschen wir den verletzt geborgenen Fahrgästen, dass sie möglichst schnell wieder - sowohl körperlich als auch psychisch - den Weg zurück in das normale Leben finden.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Vorführwagen bei den Bahnen der Stadt Monheim
11.09.2009
Auch wenn die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) derzeit nicht im Fokus der Berichterstattung auf NiederbergBus.de liegt, möchten wir Sie informieren, dass das Unternehmen aus dem südlichen Bereich des Kreises Mettmann derzeit einen Vorführwagen einsetzt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Lion’s City Solowagen von MAN, der das Kennzeichen M-AN 1320 sowie die BSM-Fahrzeugnummer 10 trägt. Das im silber/grauen Vorführlack gehaltene Fahrzeug soll zudem die EEV-Abgasnorm erfüllen.
Quelle: dL / soN
[nach oben]


Citaro II von Schiwy im Rheinbahn-Auftrag
08.09.2009
Seit kurzer Zeit setzt die Fa. Schiwy einen Mercedes-Benz Citaro der zweiten Generation im Rheinbahn-Auftragsverkehr ein. Der Bus im aktuellen Schiwy-Design wurde auf das Kennzeichen EN-EN 1100 zugelassen und trägt die Rheinbahn-Auftragsnummer 9120.
Quelle: soN
[nach oben]


Rheinbahn bestellt Leichtbau-Busse
04.09.2009
Laut Informationen der „Neue Rhein Zeitung“ (NRZ) werden bei der Rheinbahn demnächst zwei, im Vergleich zu den normal schweren, um drei Tonnen leichtere Busse in Dienst gestellt. Die Gewichtsreduzierung von den bislang üblichen zwölf auf lediglich neun Tonnen soll eine Verringerung des Spritverbrauchs um 25% bewirken. Und das wird durch ein neuartiges Produktionsverfahren erreicht, bei dem gepresste Materialien mit dazwischen liegenden Schaumschichten zur Verwendung kommen. Preislich gesehen sind die leichteren Fahrzeuge nicht viel teurer, als die herkömmlichen, obwohl sie mit der gleichen Ausstattung – u. a. einer Klimaanlage – aufwarten.

Offen gelassen wurde von der NRZ jedoch, welcher Hersteller die Fahrzeuge liefern wird. Da dieser jedoch aus den Niederlanden stammen soll, wird es sich laut Spekulationen in Fachkreisen wohl um die Fa. Berkhof aus der VDL-Gruppe handeln, welche dann zwei Busse ihres Typs „Citea“ nach Düsseldorf liefert. Interessierten Lesern wird es aufgefallen sein, dass die Rheinbahn bereits einen Vorführwagen dieses Typs im Frühjahr des Jahres im Einsatz hatte (vgl. NiederbergBus.de News-Meldung vom 29.04.2009).
Quelle: NRZ / dL / soN
[nach oben]


Zwei weitere ex-VER Busse bei Klingenfuß
04.08.2009
Neu in den Fuhrpark des Omnibusunternehmens Klingenfuß sind kürzlich zwei weitere Mercedes-Benz O 405 N2 gelangt. Es handelt sich um gebraucht beschaffte Fahrzeuge, die von der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) stammen. Somit befinden sich nun insgesamt vier ehemalige VER-Busse dieses Typs bei Klingenfuß.

Wie bereits in der NbBus.de-News-Meldung vom 25.06.2009 vermutet, wurde ex-VER-Wagen 237 (EN-VE 742), der seinerzeit schon leihweise bei Klingenfuß lief, übernommen. Bei Klingefuß fährt der Bus nun mit dem Kennzeichen ME-KL 6400 als Jumbo 64. Außerdem wurde ex-VER-Wagen 238 (EN-VE 743) als Jumbo 61 (ME-KL 6101) in den Fuhrpark eingereiht.
Quelle: dL / soN
[nach oben]


Schiwy: Neuer MAN Lion’s City
13.07.2009
Wie heute in den frühen Morgenstunden an der Haltestelle Christuskirche in Velbert zu sehen, setzt Schiwy unter dem Kennzeichen EN-ZZ 400 einen vermutlich gebraucht beschafften MAN Lion’s City Solowagen mit drei Türen im Linienverkehr ein. Der Bus war auf der Linie OV5 unterwegs und dürfte daher in den Auftrag für DB Rheinlandbus (BVR) gelangt sein.

Sobald es weitere Infos – vor allem Fotos – zu dem für Schiwy neuen Fahrzeug gibt, sehen bzw. lesen Sie dies auf NiederbergBus.de.
Quelle: dL / soN
[nach oben]


Rheinbahn-Busse erhalten Kursanzeigen
30.06.2009
Derzeit werden Busse der Rheinbahn mit Kursanzeigen ausgestattet. Angebracht werden diese in der Frontscheibe - am unteren Rand etwa mittig - und verraten, auf welchem Kurs der jeweils befahrenen Linie das Fahrzeug unterwegs ist. Vorreiter war ein Solaris Urbino mit der Wagennummer 8014, der bereits im Juni vergangenen Jahres wahrscheinlich probehalber eine solche Anzeige erhielt.

Beobachtet werden können die neuen Kursanzeigen bislang in folgenden Fahrzeugserien: MAN NL 283 Lion’s City (70er und 75er), MAN NG 323 Lion’s City (83er) sowie Mercedes-Benz O 530 MÜ (89er).
Quelle: Das Nahverkehrsforum / soN
[nach oben]


VER-Bus bei Klingenfuß
25.06.2009
Leihweise ist derzeit Wagen 237 der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) bei Klingenfuß im Einsatz. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 405 N2 mit dem Kennzeichen EN-VE 742, welcher bei Klingenfuß als Schulbus unterwegs ist und zudem morgens auch im Ortsbusverkehr Velbert fahren soll. Spekuliert wird, dass der Wagen evtl. zukünftig in den Fuhrpark von Klingenfuß eingereiht wird. Mit Jumbo 6 und Jumbo 55 sind ja bereits zwei ex-VER-Wagen des gleichen Typs im Fahrzeugbestand von Klingenfuß vorhanden.
Quelle: dL / soN
[nach oben]


Rheinbahn testet erneut Berkhof
29.04.2009
Wie bereits im August letzten Jahres, befindet sich ein VDL Berkhof als Testwagen bei der Rheinbahn in Düsseldorf. Dieses Mal handelt es jedoch um einen Citea – in 2008 war es ein Ambassador.

Der dreitürige Vorführbus mit seiner weißen Grundlackierung ist auf das Kennzeichen PB-BC 2009 zugelassen und stammt von der in Büren im Kreis Paderborn ansässigen Deutschland-Niederlassung der VDL-Gruppe, zu der der niederländische Bushersteller Berkhof gehört. Der mit der Rheinbahn-internen Nummer 9099 versehene Citea war zumindest schon auf der Linie 780 zwischen Düsseldorf, Jan-Wellem-Platz und Erkrath, Hochdahler Markt im regulären Linieneinsatz unterwegs.
Quelle: IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]


Zugang eines Citaro II bei Schiwy
21.04.2009
Die Fa. Schiwy-Reisen aus Hattingen hat einen gebrauchten Mercedes Benz Citaro II in ihren Fuhrpark aufgenommen. Der Bus mit der weißen Grundfarbe und dem aktuellen, schicken Schiwy Design in schwarz-rot wurde auf EN-ZZ 600 zugelassen und stammt von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Dort trug er die Wagen-Nummer 1675. Zum Einsatz kommen kann das Fahrzeug sowohl für die BVR als auch für die BoGeStra, da eine Doppelausstattung vorhanden ist.

Die Fuhrparkübersicht von Schiwy auf NiederbergBus.de unter ‚Unternehmen in Niederberg’ (BVR-Auftragsfahrzeuge) wurde bereits ergänzt.
Quelle: Christian Budych / soN
[nach oben]


Weiterer neuer Lion’s City im Niederbergischen
10.04.2009
In diesen Tagen wurde von der Firma Vehar ein fabrikneuer MAN A21 / NL 283 Lion’s City in Dienst gestellt. Das für die Rheinbahn-Auftragsfahrzeuge des Unternehmens typisch in schneeweiß gehaltene Fahrzeug wurde auf MH-V 5300 zugelassen und läuft unter der Nummer 9228 im Auftrag des Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmens.

Erstmalig wurde der neue Bus von Vehar mit einem Bildschirm im Fahrgastraum zur Haltestelleninformation ausgestattet. Eine Seltenheit bei Rheinbahn-Auftragsfahrzeugen ist zudem die Ausstattung mit einer digitalen Kursanzeige in der Frontscheibe, welche in dem Fahrzeug verbaut ist.

Der neue Bus wurde bereits in die Fuhrparkübersicht von Vehar unter ‚Rheinbahn und Subs’ aufgenommen.
Quelle: soN
[nach oben]


Rot statt purpur – MAN statt Setra ...
04.04.2009
… das überrascht beim Anblick eines in diesen Tagen in Dienst gestellten Busses von Hermsdorf Reisen aus Ratingen.

Zumindest die Farbgebung erklärt sich aber recht schnell, wenn man den Auftraggeber erfährt, für den das Fahrzeug im Einsatz ist: es handelt sich um die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR), die jedoch immer mehr in den Schatten ihrer Muttergesellschaft, der Deutschen Bahn (DB) rückt. So erhalten nach und nach BVR-eigene Fahrzeuge die verkehrsrote Farbgebung der DB und die Regional-Beschriftung "Rheinlandbus". Erstmalig in unserer Region verkehrt nun also auch ein Bus eines Subunternehmens in den Farben der DB.

Ungewöhnlich für den Hermsdorf-Fuhrpark ist zudem die Wahl des Busherstellers. Während die Fahrzeuge nahezu komplett aus dem Hause Setra stammen, wurde dieses Mal zu einem NÜ 313 Lion's City von MAN gegriffen. Der wohl nicht ganz fabrikneue, aber sehr neuwertige Bus wurde auf das Kennzeichen ME-HR 8800 zugelassen und ist unter ‚Fuhrpark und Fotos, Unternehmen in Niederberg’ / ‚Hermsdorf’ in der Fuhrparkübersicht zu finden.
Quelle: soN
[nach oben]


Zwei „Busse des Jahres 2009“ neu bei Hermsdorf
05.01.2009
Ein sehr gefragtes Linienbusmodell vor allen Dingen bei den privaten Busunternehmen ist der Setra S 415 NF. Auch Hermsdorf Reisen hat in diesen Tagen zwei Busse dieses Typs mit der Auszeichnung „Bus of the Year 2009“ für den Rheinbahn-Auftragsverkehr in den Fuhrpark eingereiht. Mit dem bereits vorhandenen Wagen ME-HR 9217 und den zwei neuen befinden sich somit nun insgesamt drei S 415 NF bei Hermsdorf.

Die beiden im Hermsdorf-typischen verkehrs-purpur lackierten Fahrzeuge erhielten, wie auch schon bei den letzten Neubeschaffungen so gehandhabt, die Rheinbahn-Auftragsnummern im Kennzeichen: ME-HR 9211 und ME-HR 9219. Abweichend zum ME-HR 9217 erhielten sie orange Liniennummern- und Zielanzeigen.

Ausmusterungen für die neu beschafften Fahrzeuge wird es nach heutigem Stand zunächst nicht geben.
Quelle: Hermsdorf Reisen / IG NiederbergBus.de / soN
[nach oben]