Frohe Weihnachten 2012 & guten Rutsch ins Jahr 2013
23.12.2012
Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei. Natürlich haben sich auch in diesem Jahr im Rheinbahn- bzw. NiederbergBus.de-Gebiet wieder einige Neuerungen ergeben. Einige wichtige können in den News des Jahres natürlich gerne noch einmal nachgelesen werden.
Ansonsten sind in diesem Jahr auch wieder viele Fotos von Bussen der Region auf NbBus.de hinzugefügt worden. Für die tatkräftige Unterstützung einiger Leser, die ihre Aufnahmen zur Verfügung stellen, möchten wir uns sehr bedanken. Aber auch den Interessierten, die regelmäßig unsere Seite im Netz aufrufen, möchten wir unseren Dank aussprechen. Schön wäre es, wenn Sie auch im nächsten Jahr ab und an „vorbeisurfen“ würden.
Abschließend möchten wir es nicht versäumen, allen Lesern ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Übergang in das neue Jahr zu wünschen!
Ein unschönes Ende hat die Existenz des Mercedes-Benz O 405 GN2 mit der Rheinbahn-Ordnungsnummer 6525 genommen: der durch einen technischen Defekt genau auf einem Bahnübergang in Düsseldorf am Abend des 19. Dezember 2012 liegen gebliebene Gelenkbus wurde durch zwei Güterzüge – die nicht mehr rechtzeitig gewarnt werden konnten – in extrem heftiger Art zerstört. Die positive Seite an dem Unfall: zumindest in körperlicher Weise sind Busfahrer, Fahrgäste und ebenso beide Lokführer unversehrt geblieben, was vor allem auch dem Busfahrer durch sein reaktionsschnelles Handeln zu verdanken sein soll.
Solaris Urbino III 18 der Rheinbahn im Linienverkehr
18.11.2012
Seit Mitte der Woche (14.11.2012) können nun die ersten zehn der 50 (!) beim polnischen Hersteller Solaris bestellten Gelenkbusse vom Typ Urbino III 18 im Linienverkehr beobachtet werden. Schwerpunktmäßig im Messeverkehr für die zu diesem Zeitpunkt stattfindenden „Medica“ waren die ersten auf die Kennzeichen D-NG + Wagennummer zugelassenen Busse im Einsatz.
Bis Ende Januar 2013 werden die weiteren 40 Fahrzeuge – in der mit 265 kW bzw. 360 PS doch recht ordentlichen Motorisierung – erwartet, um die Serie von 8101 bis 8150 zu komplettieren.
Die vollständige Serie ist bereits seit heute auf NiederbergBus.de zu finden. Anhand der Bebilderung versuchen wir im Laufe der Auslieferungszeit zu dokumentieren, wann die nächsten Fahrzeuge in Düsseldorf eingetroffen und auf den Buslinien unterwegs sind. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an einige aktive Leser, die uns umgehend schöne Fotos der neuen Fahrzeuge für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Auf diese Weise wird es problemlos möglich sein, auch noch die weiteren Fahrzeuge zeitnah mit Bildern zu versehen.
Der Bürgerbus geht an den Start: Ab Montag, 5. November 2012, ist der Kleinbus mit der Linienbezeichnung „BB2“ in Heiligenhaus im Einsatz. Der Bürgerbus sorgt da, wo der reguläre Linienverkehr nicht hinkommt, für Mobilität. Das Besondere: Am Steuer sitzen geschulte Ehrenamtler. Die Rheinbahn betreibt das alternative Beförderungsmodell in Zusammenarbeit mit der Stadt Heiligenhaus und dem Bürgerbusverein, der für die Abwicklung, den Fahrplan und den Einsatz der Fahrer sorgt.
Linienweg, Fahrplan und Haltestellen
Der Bürgerbus startet und endet nach Fertigstellung des Basildonplatzes an der neuen Bushaltestelle dort. Er fährt montags bis freitags vormittags von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags vormittags von 9 bis 12 Uhr im Stundentakt und verbindet die Wohnbezirke Nonnenbruch und Wassermangel mit dem Zentrum. Während der Umbauphase des Basildonplatzes ist an der Westfalenstraße gegenüber dem Rathaus eine Ersatzhaltestelle eingerichtet (an den Glascontainern). Eine Runde dauert 54 Minuten, angefahren werden 28 Haltestellen – diese sind zum Teil neu errichtet. Alle Stationen sind mit dem Bürgerbus-Logo gekennzeichnet, welches die Fahrgäste auch an den bereits bestehenden Haltestellen des Linienverkehrs, die der Bürgerbus mit anfährt, wieder finden. Im aktuellen Fahrplanbuch „Ratingen/Mettmann/Heiligenhaus“ ist der Bürgerbus bereits enthalten. Allerdings hat sich bei einer Zeitangabe ein Fehler eingeschlichen: Samstags fährt der Bürgerbus um 12 Uhr zum letzten Mal. Den Bürgerbus kann praktisch jeder Fahrgast nutzen; nur Fahrräder müssen aus Platzgründen draußen bleiben. Wichtiges Detail im Gegensatz zu Linienbussen: Im Bürgerbus besteht Anschnallpflicht!
Fahrer und Fahrzeug
Die ehrenamtlichen Fahrer haben vorher bei der Rheinbahn an einer Schulung mit Fahrprüfung und einer ärztlichen Untersuchung teilgenommen. Insgesamt 27 Ehrenamtler haben von der Rheinbahn die Freigabe für das Führen des Bürgerbusses erhalten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kleinbus der Marke Mercedes Sprinter, der in Absprache mit dem Bürgerbusverein für die Bedürfnisse in Heiligenhaus umgebaut wurde und acht Sitzplätze bietet.
Fahrausweise und Preise
Den Fahrpreis bezahlen die Kunden direkt beim Fahrer im Bürgerbus. Das Ticket berechtigt zu einer Fahrt ohne Unterbrechung, Rund- oder Rückfahrt. Eine Einzelfahrt kostet 1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter sechs Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis und gültiger Gebührenmarke sowie deren Begleitpersonen fahren frei mit. VRR- oder NRW-Tickets gelten im Bürgerbus nicht.
Zuständigkeiten und Kosten
Die Gesamtkosten für den Bürgerbus betragen 55.000 Euro – davon bekommt die Rheinbahn als Halter des Fahrzeugs den Landeszuschuss von 32.000 Euro. Den Restbetrag zahlt der Bürgerbusverein in den nächsten Jahren an die Rheinbahn zurück. Die Rheinbahn ist das für den Bürgerbus verantwortliche Unternehmen, der Bürgerbusverein führt den Betrieb aus. Die Stadt hat ein Patronat übernommen. Das heißt, sie kommt für die Kosten auf, wenn der Bürgerbusverein sie nicht mehr finanzieren kann. Die Rheinbahn unterstützt den Bürgerbusverein bei der Vermarktung der Linie durch die Bereitstellung von 1.000 kostenlosen Flyern mit einem übersichtlichen Linien- und Fahrplan sowie von Aushangfahrplänen für alle Haltestellen.
Zum Hintergrund
Über 100 Bürgerbusvereine sorgen in NRW für ein ergänzendes Mobilitäts-Konzept. Unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ organisieren Vereine dort ein öffentliches Nahverkehrsangebot, wo es sonst nicht möglich wäre: in dünn besiedelten, ländlichen Regionen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Zuständigkeit nach dem Personenbeförderungsgesetz bei einem kommunalen Verkehrsunternehmen liegen muss.
Planung im Detail
Im Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft wurde 2008 die Idee geboren, für die Stadtteile, die nicht optimal an den Nahverkehr angebunden sind, eine Bürgerbuslinie ins Leben zu rufen. Anfang 2009 gab es erste Gespräche mit den Heiligenhauser Bürgervereinen. Bei den folgenden Diskussionen wurde schnell deutlich, dass ein Bürgerbus vor allem den Stadtteil Nonnenbruch mit der Innenstadt verbinden sollte; später kam dann der Stadtteil Wassermangel dazu, da ein verbindender Linienweg sich anbot. Am 28. Juli 2011 gründete sich der für den Bürgerbus notwendige Verein und ein Arbeitskreis mit Experten von Rheinbahn, Bürgerbusverein und Stadt Heiligenhaus. Im Detail mussten viele Themen – zum Beispiel Patronatsübernahme, Linienweg, Fahrplan, Busbeschaffung, Einstellung von Fahrern, Werbung – erarbeitet werden. Die guten Erfahrungen mit dem ersten Bürgerbus der Rheinbahn in Erkrath (Linie BB1) waren dabei sehr hilfreich.
[Rheinbahn] Gelenk-Solaris in Düsseldorf eingetroffen
28.10.2012
Wie bereits in der News-Meldung vom 07.10.2012 angekündigt, sind die ersten Solaris Urbino III 18 mittlerweile bei der Rheinbahn eingetroffen. Einer der nagelneuen Gelenkbusse des polnischen Herstellers, die unter den Ordnungsnummern 8101 ff. laufen werden, soll auch zu Begutachtungszwecken auf dem Betriebshof in Mettmann anzutreffen sein.
Weitere Infos folgen an dieser Stelle, sobald diese uns bekannt werden.
Im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel kommt es derzeit zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Grund hierfür ist der Neubau eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Isenbügeler- / Langenbügeler Straße / In der Rose. Auf der Langenbügeler Straße wird der Verkehr daher nur einspurig – geregelt von einer Ampel – an der Baustelle vorbeigeführt. Betroffen hiervon sind auch die Busse der Rheinbahn-Linie 772 (E-Kettwig – Heiligenhaus), die ebenfalls den Engpass passieren müssen.
Etwa im Herbst dieses Jahres soll die Auslieferung beginnen: die der neuen Rheinbahn-Gelenkbusse – NiederbergBus.de berichtete am 31.05.2012.
Nun konnten auf der polnischen Seite ‚Solaris Club‘ erste vielversprechende Aufnahmen der neuen Fahrzeuge wohl bei Testfahrten durch den Hersteller gesichtet werden. Der erste optische Eindruck der neuen Urbino III 18 kann über das diesem Artikel beigefügte Foto gewonnen werden.
Abzuwarten bleibt, wann und wieviele Busse dieser Bauart das Düsseldorfer Unternehmen in diesem Jahr erreichen wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird…
Über nachfolgenden Link ‚Mehr‘ gelangt man direkt zur Website ‚Solaris Club‘.
SEV-Verkehr S6 zwischen Düsseldorf-Unterrath und Essen Hbf
14.08.2012
Ferienzeit = Baustellenzeit, so bei der Deutschen Bahn AG. Während der Sommerferien 2012 ist der Verkehr auf der S-Bahn-Strecke zwischen Essen und Düsseldorf-Unterrath über Ratingen eingestellt. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 der Deutschen Bahn werden die Stationen Essen-Stadtwald, Essen-Werden, Essen-Kettwig, Ratingen Ost, Düsseldorf-Rath sowie Düsseldorf Rath-Mitte umfangreich modernisiert. Während der Bauzeit ist ein SEV-Verkehr mit Bussen eingerichtet, der sich in den letzten Wochen recht gut eingespielt hat. Einzelne Busse fahren als „Schnellbus“ auf der Strecke und halten nicht an allen Haltepunkten. Mitunter sind über 30 Gelenkbusse im Einsatz, die der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR, „DB Rheinlandbus“) koordiniert. Für Busfans sind es interessante Wochen, da die folgenden Unternehmen mit verschienenden Fahrzeugtypen im Einsatz sind:
Aufmerksame Beobachter werden es sicherlich schon seit längerer Zeit bemerkt haben: die Busse der Rheinbahn fahren neuerdings mit einem kleinen Kunststoff-Dachaufsatz durch das Bedienungsgebiet. Dieser enthält eine GPS-Antenne mit zugehöriger Elektronik, welche im Rahmen des Betriebshof-Managements die Ortung der Fahrzeuge vereinfachen soll. Aber auch „auf Strecke“ kann dadurch die jeweilige Position ermittelt werden. Ausgestattet werden bzw. wurden sämtliche Busse – unabhängig davon, ob diese zur Ausmusterung im Zuge der bevorstehenden Neubeschaffung vorgesehen sind, oder nicht.
Seit wenigen Tagen können im Linienauftragsverkehr zwei neue Busse von Schiwy beobachtet werden.
Für die DB Rheinlandbus (Busverkehr Rheinland GmbH) setzt Schiwy erstmals einen Gelenkbus ein. Der Mercedes-Benz Citaro G Facelift mit dem Kennzeichen EN-LS 6600 ersetzt den bisher von der Firma Graf auf identischem OV-Linienumlauf eingesetzten Gelenkwagen, wodurch u. a. die langen Leerfahrten vom Graf-Betriebshof Herne nach Velbert und zurück entfallen.
Im Rheinbahn-Auftrag ist unter der Nummer 9133 ein weiterer MAN Lion’s City hinzugekommen. Der im aktuellen Schiwy-Design gehaltene Bus hat das Kennzeichen EN-XX 1500 erhalten.
Die neuen Fahrzeuge sind nun auch in den entsprechenden Übersichten unter ‚Fuhrpark und Fotos’ auf NiederbergBus.de zu finden.
Zwei Jahre nach der erfolgreichen Einführung des Bürgerbusses in Erkrath (NbBus.de berichtete am 18.04.2012) wird in nördlicheren Gefilden des Kreises Mettmann nun ebenfalls ein Bürgerbus fahren. Voraussichtlich ab August/September diesen Jahres wird in Heiligenhaus ein Mercedes-Benz Sprinter Stadtteile auf Strecken bedienen, bei denen sich der Einsatz einer regulären Buslinie nicht lohnen würde. Ursprünglich angedacht war die Betriebsaufnahme schon zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag (10.06.2012). Verhindert hat dies jedoch die Lieferzeit des Fahrzeugs sowie die danach noch erforderlichen Umbaumaßnahmen.
Unter dem Motto „Rheinbahn. Ich fahr doch nicht selbst.“ hat das Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmen eine groß angelegte Werbeaktion um neue Fahrgäste gestartet. Verschiedene Sprüche, die die Vorteile des ÖPNVs herausstellen, sind u. a. auf Postern bzw. Plakaten an Haltestellen, auf Monitoren in den Fahrzeugen sowie an den Fahrzeugen zu lesen.
Am vergangenen Pfingstmontag konnte in Velbert ein Hybridbus im Linieneinsatz gesichtet werden. Obwohl die Rheinbahn zehn Fahrzeuge mit der dualen Antriebstechnik (Verbrennung und Elektro) besitzt, war es dennoch kein Bus des Düsseldorfer Unternehmens. Überraschenderweise handelte es sich um den derzeit einzigen Hybrid-Bus der Essener Verkehrs-AG (EVAG) – Wagen 4701, ein Mercedes-Benz O 530 G Hybrid -, welcher seinen Dienst auf der Linie 169 zwischen Velbert und Essen verrichtete.
Wer sich eine Übersicht über den Fuhrpark der EVAG verschaffen möchte, der sei auf die Seite ‚Essen-Bus.de‘ verwiesen. Über nachfolgenden Link ‚Mehr‘ gelangt man direkt dorthin.
Einen „dicken Fisch“ hat der polnische Bushersteller Solaris an Land gezogen: die Düsseldorfer Rheinbahn bestellt bei dem Unternehmen nicht weniger als 50 Urbino 18, so wie die Typenbezeichnung für die etwa 18 Meter langen Gelenkbusse lautet. Ausgeliefert werden sollen die Fahrzeuge bereits im bzw. ab Herbst dieses Jahres.
Während der Osterferien in NRW wurde zwischen Velbert-Langenberg und Essen-Steele die S-Bahnlinie 9 im Schienenersatzverkehr betrieben. Grund waren umfangreiche Arbeiten am S-Bahnhof Essen-Kupferdreh. Gefahren wurde der SEV durch die Fa. Schiwy aus Hattingen, welche folgende Busse eingesetzt hat:
EN-SB 9900 Mercedes O 405 GN 2 ex Bogestra 9861
EN-MG 750 Mercedes O 405 GN 2 ex Bogestra 9863
EN-N 4400 Neoplan N 4421 ex Bogestra 0063
EN-RL 990 MAN NG 312 ex WSW Mobil Wuppertal 9872
EN-LS 6600 Mercedes O 530 G ex Vorführwagen
In den Sommerferien kann mit weiteren Schienenersatzverkehren gerechnet werden, da aufgrund von Bauarbeiten die S-Bahn-Strecke der S 6 zwischen Ratingen und Essen vorübergehend nicht betrieben wird.
Seit der Inbetriebnahme im August 2010 erfreut sich der Bürgerbus Erkrath großer Beliebtheit. Inzwischen konnten über 25.000 Fahrgäste gezählt werden. Der Bürgerbusverein Erkrath betreibt dieses Mobilitätsmodell auf 4 Routen ausgehend vom Stadtzentrum (Bouleplatz) Montags bis Freitags und an Samstagen. Zum Einsatz kommt ein Mercedes Sprinter 311 D, der unter der Wagen-Nummer 9014 im Fuhrpark der Rheinbahn geführt wird. Der nachfolgende Link ´Mehr´ führt zur (externen) Seite des Bürgerbusses mit Fahrplänen und weiteren interessanten Informationen.
Zumindest an ausgewählten Haltestellen – gesichtet bisher am Rathaus, In der Blume/Stadtmitte sowie Höseler Platz – werden die Heiligenhauser Linienbus-Nutzer zukünftig besser informiert: nämlich über die genaue Abfahrtszeit der benötigten Buslinie. So werden an den genannten Orten derzeit Anzeigen mit sog. dynamischer Fahrgastinformation aufgestellt. Funktionieren werden diese bei Abfahrten von Bussen der Rheinbahn sowie deren Subunternehmen. Abzuwarten bleibt, ob auch die Abfahrten der von DB Rheinlandbus (Busverkehr Rheinland GmbH) und Subunternehmen durchgeführten Fahrten mit angezeigt werden können. DB Rheinlandbus führt einzelne Fahrten auf den Linien 770 und 771 sowie die Linie SB19 komplett durch. Insgesamt gesehen sind die Anzeigen natürlich eine Qualitätssteigerung im Heiligenhauser ÖPNV.
Bereits zum zweiten Mal (nach dem 07.03.2012) haben die für den öffentlichen Dienst relevanten Gewerkschaften am Mittwoch, 21.03.2012 zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen war dabei auch der Betrieb der Rheinbahn und somit der öffentliche Personennahverkehr im Bedienungsgebiet. Der Stadt- und Straßenbahnverkehr ist dabei komplett zum Erliegen gekommen. Strategisch wichtige Buslinien konnten jedoch mit Hilfe der Fahrer von Tochter- sowie Subunternehmen weitestgehend aufrechterhalten werden. Die dieser Meldung beigefügte kleine Bilderserie soll ein paar Eindrücke von dem Tag vermitteln.
Bei technischen Störungen, die ja bei über 400 Bussen nicht vermeidbar sind, ist Otto 10 zur Stelle, der Pannenhilfswagen der Rheinbahn. Im Juni 2008 von der HEAG mobilio aus Darmstadt übernommen ist dieser MAN 19.414 mit der Fahrzeugnummer 9890 als Abschlepp- und Pannenhilfsfahrzeug im nahezu kompletten Bedienungsgebiet zur Stelle.
Wie bereits in den NiederbergBus.de-News am 17.01.2012 angekündigt, ist der in einem Grauton gehaltene MAN Lion’s City von Gather Anfang Februar in den Linieneinsatz gelangt. Der Bus hat das Kennzeichen KR-AG 183 erhalten und wird unter der Rheinbahn-Auftragsnummer 9260 geführt. Er „beerbt“ somit den Ende Dezember vergangenen Jahres ausgemusterten ehemaligen Berliner Gelenkbus (ex KR-AF 155, 9260).
Nachdem in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres mit Haupts und Groeger bereits zwei (nach derzeitigem Stand) „Ein-Bus-Subunternehmen“ für die Rheinbahn hinzugekommen sind, kann man nun ein weiteres dieser Art beobachten: ein im unternehmenstypischen Gelb gehaltener MAN Lion’s City Solo mit dem Kennzeichen MG-HM 9250 und gleich lautender Auftragsnummer wird von der Firma Lennartz aus Mönchengladbach eingesetzt. Gesichtet wurde der Bus im Einsatz auf der Linie 831 zwischen Meerbusch, Haus Meer und Krefeld-Uerdingen, HPZ.
Im Zubringerverkehr der Messe Düsseldorf zu den umliegenden Parkplätzen ist die Rheinbahn mit der Linie 897 zu Diensten. Besonders gefragt ist dieser Shuttleverkehr zu großen Messen mit hohem Besucherandrang, wie es zur Zeit bei der "Boot" der Fall ist.
Erfahrungsgemäß werden zu Anfang eines neuen Jahres häufig neue Busse erstzugelassen, die kurz darauf in den Linieneinsatz gelangen. Auch in diesem Jahr ist das so. Begonnen hat Gather/Krefeld mit dem neuen Citaro Gelenkbus, siehe separate Meldung vom 16.01.2012. Ebenfalls von Gather befindet sich wohl noch ein MAN Lion’s City in Heerdt zwecks Ausstattung für den Linienverkehr. Sogar drei weitere Lion’s Citys von Groeger/Hattingen sollen bald im Auftrag der Rheinbahn fahren.
Auch Ende vergangenen Jahres konnte man „neue“ Busse von Subunternehmen im Linienverkehr beobachten, ebenfalls MAN-lastig: Schiwy/Hattingen setzt einen von der KVG Braunschweig übernommenen MAN NL 313 mit dem Kennzeichen EN-DB 2200 und der Rheinbahn-Auftragsnummer 9124 ein. Von Birgels/Meerbusch ist unter dem Kennzeichen NE-JB 9100 und der Auftrags-Nummer 9152 ein MAN NL 283 zu beobachten, der vorher kurzzeitig im NIAG-Auftragsverkehr zu finden war.
Seit wenigen Tagen im Einsatz ist ein MB O 530 G für die Fa. Gather/Krefeld. Der Wagen trägt die Zulassung KR-GA 180 und hat die Rheinbahn-Nr. 9262 erhalten. Abgerüstet und ausgemustert wurde dafür zum Jahresende 2011 der MB O 405 GN 2 (KR-AF 155), dessen Berliner Ursprung aufgrund der Lackierung nicht zu verkennen war.