Jahresausklang 2015
14.12.2015
Wie jedes Jahr möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Lesern und Mitwirkenden von NiederbergBus.de bedanken. Vor allem den Mitwirkenden ist es durch Weitergabe von Fotos und Informationen an NbBus.de zu verdanken, dass die Seite (überwiegend) zeitnah aktuell gehalten werden kann und daher für die Leser interessant bleibt.

Nun verbleiben nur noch wenige Wochen in diesem Jahr, die wir möglichst genießen sollten. Daher wünsche ich allen eine schöne restliche Adventszeit, ein tolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


Velberter ZOB wurde feierlich eröffnet
14.09.2015
Am Samstag, 12.09.2015 wurde der neue Zentrale Omnibusbahnhof in Velbert eröffnet. Nach einem offiziellen Akt mit Reden u. a. durch den Velberter Bürgermeister und symbolischem Durchtrennen eines roten Bandes konnten die Interessierten z. B. ausgestellte Busse der Rheinbahn und DB Rheinlandbus (BVR) begutachten, Live-Musik lauschen und an Rundfahrten mit dem historischen Mercedes-Benz O 305, Wagen 6637 der Rheinbahn teilnehmen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Anschließend konnte man sich somit gut gestärkt informieren, von welchem Bussteig nun die benötigte Linie abfährt und wann dies nach dem neuen Fahrplan der Fall sein wird.

Der erste richtige Betriebstag war am darauffolgenden Sonntag, 13.09.2015. Dass an solch einem Tag mit so vielen Neuerungen nicht alles rund läuft, ist verständlich. So mussten viele Fahrgäste – sofern nicht z. B. schon am Samstag zuvor geschehen – den Abfahrtsort der jeweiligen Buslinie suchen. Aber auch mancher Busfahrer musste sich erst einmal orientieren, um den korrekten Bussteig für „seine“ Linie zu finden. Schade, dass man nicht einen großen Übersichtsplan vom ZOB und/oder eine Liste mit den Linien und deren Abfahrtsorten aufgehängt hat, was die Suche vereinfacht hätte.

Mit sofort funktionierenden Ist-Abfahrtszeitanzeigen an den Bussteigen konnte man auch nicht unbedingt rechnen, gerade bei den vielen unterschiedlichen Verkehrsbetrieben, die den Velberter ZOB bedienen. Vor allem wenn man bedenkt, dass in der Nachbarstadt Heiligenhaus das dort seit 2012 (!) vorhandene System immer noch nicht funktioniert… Mit Fortschreiten der technischen Entwicklung auch im ÖPNV-Segment besteht aber die Hoffnung, dass die Fahrgäste über kurz oder lang auch die genauen Ist-Abfahrtszeiten der Busse erhalten.

Optisch gesehen ist das Projekt „ZOB Velbert“ durchaus als gelungen zu bezeichnen. Wichtiger als das Optische ist natürlich, dass die u. a. auch in den Sozialen Netzwerken teilweise heftigen Kritiker des neuen Fahrplans in Verbindung mit dem ZOB richtig aufgeklärt werden und ggf. eine Optimierung der Fahrpläne noch durchgeführt wird, so dass das Gesamt-Paket ZOB der Velberter Innenstadt zu dem gewünschten positiven Schub verhilft.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


Flutura Reisen mit umfangreicher Fuhrpark-Erneuerung
07.09.2015
In diesem Spätsommer überrascht die Firma Flutura Reisen GmbH aus Wuppertal mit der Modernisierung großer Teile ihres Linien- und Reisebusfuhrparks. Im Zuge der Verlängerung bzw. Neuvergabe des Auftragsverkehrs für die Busverkehr Rheinland GmbH (DB Rheinlandbus) auf den Linien 626/636(/SB66) präsentiert man sich sogleich auch mit drei fast neuen VDL Citea auf diesen Linien.

Die Busse des niederländischen Herstellers waren zuvor wenige Monate als Vorführfahrzeuge für die BoGeStra (Bochum), HCR (Herne) und DSW (Dortmund) im Einsatz und tragen die entsprechende Lackierung in den Farben der KÖR. Zugelassen werden sie auf W-FR 1526, 1536 und 1566. Im Gegenzug ausgemustert werden sollen zwei der drei aus Norwegen stammenden MAN NÜ 263, während einer als Reserve im Fuhrpark verbleiben soll. Die Entwicklung des Linienbus-Fuhrparks von Flutura wird im Laufe der Zeit in der entsprechenden Fuhrparkübersicht auf NbBus.de unter ‚Fuhrpark und Fotos / DB Rheinlandbus (BVR) – Subunternehmen‘ zu finden sein.

Im Paket mit den Citea-Linienbussen wurde ein fabrikneuer VDL Futura FHD2-129 beschafft. Der schicke ganz in weiß mit roten Flutura-Reisen-Schriftzügen gehaltene Reisebus wurde auf W-FR 149 zugelassen. Als weiterer Zugang in diesem Segment ist noch ein knapp 14 Meter langer MAN Lion’s Coach RHC 444 L zu nennen. Für das ebenfalls ganz in weiß lackierte Fahrzeug hat man das Kennzeichen W-FR 155 gewählt.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


Rheinbahn-Subs: Klingenfuß ist zurück!
03.09.2015
Ein besonderer Tag für die ÖPNV-Interessierten der Region war sicherlich der 02.09.2015: An diesem Mittwoch war erstmalig seit mittlerweile gut fünf Jahren wieder ein Klingenfuß-Bus im Auftrag der Rheinbahn auf einer Linie im Niederbergischen unterwegs. Die damalige „Gerda Klingenfuß GmbH“ ist seinerzeit in den Konzern der Wuppertaler Stadtwerke aufgegangen und als Folge endeten die Auftragsverkehre für die Rheinbahn am 12.06.2010.

Die nun als eine der Nachfolgegesellschaften anzusehende „Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr GmbH“ (kurz: Klingenfuß LR) ist eigentlich bereits seit dem ersten Schultag nach den Sommerferien 2015 (12. August) auf dem übernommen Kurs der Linie 770 zwischen Velbert, Heiligenhaus und Ratingen-Hösel unterwegs. Zunächst hatte man aber mit den Wagen 7332 und später 7358 Rheinbahn-Leihfahrzeuge im Einsatz, wodurch man das dahinter stehende Unternehmen nicht so leicht erkennen konnte. Mittlerweile ist also die Rheinbahn-Ausstattung des eigenen Fahrzeugs erfolgreich abgeschlossen, so dass man den Kurs auf der Linie 770 aus eigenem Fuhrpark bestücken kann.

Das Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz Citaro Facelift, der auf ME-JE 1411 zugelassen ist und durch seine grün-gelb-weiße Lackierung bzw. Beklebung nicht ganz gewöhnlich daher kommt. Der Bus ist seit etwa Anfang 2015 im Unternehmen und wurde von der „Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH“ aus Mainz übernommen. Zunächst war er für Fahrten im Auftrag der DB Rheinlandbus (BVR) ausgestattet, bis nun der Wechsel zur Rheinbahn erfolgte.

Die an den ME-JE 1411 vergebene Rheinbahn-Auftragsnummer 9250 stammt aus dem Nummernkreis des kürzlich aus dem Rheinbahn-Auftragsverkehr ausgeschiedenen Unternehmens Lennartz. Interessanterweise belegte diese Nummer davor auch ein Fahrzeug der damaligen Gerda Klingenfuß GmbH, nämlich ein Setra S 415 NF, Jumbo 73 (ME-KL 7300).
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


Schiwy auf Schienenersatzverkehr in Düsseldorf-Gerresheim
08.07.2015
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Benderstraße in Düsseldorf-Gerresheim kommt es seit dem 26. Juni bis voraussichtlich zum 19. Oktober 2015 zu einem Schienenersatzverkehr mit Bussen für die betroffene Straßenbahnlinie 703. Durchgeführt wird dieser vorrangig von der Firma Schiwy aus Hattingen. Fotos einiger eingesetzter Fahrzeuge kann man in dieser News-Meldung sehen. Diese wurden freundlicherweise von Christoph Beckmann zwecks Veröffentlichung auf NbBus.de zur Verfügung gestellt.
Quelle: soN
[nach oben]


ZOB-Neubau in Velbert geht voran
30.04.2015
Der Bau des neuen Zentralen Omnibusbahnhofs in Velbert-Mitte an der Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der dann ehemaligen Haltestelle ´Postamt´ schreitet - Medienberichten zu Folge - gut voran. So gut sogar, dass nun ein genaues Datum zur Inbetriebnahme genannt wurde: ab dem 12. September 2015 werden etliche Buslinien der Region das Ziel „Velbert ZOB“ schildern. Die geänderten Zielbeschilderungen werden jedoch nur eine kleine Neuerung bei den Ortsbus-Linien (OVs) sowie den städteübergreifenden Regionalbuslinien darstellen. Denn passend zur Eröffnung des ZOBs wird auch ein Fahrplanwechsel einhergehen, der etliche Änderungen bei den Buslinien zur Optimierung bringen wird. Als Beispiel wäre hier zu nennen, dass das neue Velberter Sportzentrum nicht mehr von der Linie 771 bedient wird, sondern von den Ortsbuslinien OV 7 und 8.

Die diesem Bericht beigefügten Fotos dokumentieren die ZOB-Baustelle zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


News, News, News…
23.04.2015
Sicherlich sind einige Leser beim Besuch der Startseite von Niederbergbus.de etwas schockiert und vielleicht auch enttäuscht darüber, dass immer noch die Weihnachtswünsche sichtbar sind… Ja richtig, die News auf NbBus.de fristen derzeit leider ein ziemlich stiefmütterliches Dasein. Natürlich gäbe es durchaus so einige Dinge, die man hier vermelden könnte. Da spielt aber auch unsere bzw. sagen wir mal besser meine Zeit eine Rolle: Familie, Beruf, weitere Hobbys usw. verschlingen halt ziemlich davon. Und sind wir mal ehrlich: Wenn es um aktuelle News bzw. Infos geht, steuern wir doch zunächst mal entsprechende Foren (allen voran das Nahverkehrsforum) und die sozialen Netzwerke an.

Die wichtige Info ist aber: Der Kern von NbBus.de, wegen dem die Site auch regelmäßig und umfangreich aufgerufen wird, d. h. die Fuhrparklisten bzw. -übersichten und die zugehörigen Fotos, werden nach wie vor zeitnah aktualisiert. Darüber Aufschluss geben auch die unter ‚Aktualisierungen‘ entsprechend aufgeführten Daten. Sollte mal etwas nicht aktuell sein, bitte ich um Mitteilung. Davon lebt mitunter die Aktualität dieser Seiten.

Was die News-Problematik und die damit in Verbindung stehende Gestaltung der Startseite von NbBus.de angeht, werde ich mir im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten Gedanken machen. Mir schwebt da bereits längere Zeit eine Einbindung von Beiträgen aus externen Bereichen (siehe oben) vor. Wer diesbezüglich Anregungen bzw. Ideen hat, kann sich gerne damit an mich wenden.

Insgesamt geht es also weiter auf NbBus.de, die Seite lebt. ;-) Passend dazu habe ich dieser Meldung der Jahreszeit entsprechende Fotos zugefügt.
Quelle: Sven-Oliver Nerlich
[nach oben]


Schiwy: Veränderungen im Fuhrpark-Teil für die Rheinbahn
22.01.2015
In den Fuhrpark-Teil der Rheinbahn-Auftragsfahrzeuge von Schiwy ist aktuell wieder etwas Bewegung gekommen. Unter der Rheinbahn-Auftragsnummer 9121 läuft nun ein fabrikneuer MAN NG 323 mit dem Kennzeichen EN-QQ 1080 im üblichen Schiwy-Design. Ausgeschieden aus dem Rheinbahn-Auftragsverkehr ist somit der MAN NL 263 mit der Zulassung EN-AS 586, der bislang die Nummer 9121 trug.

Zwei weitere MAN Solo-Wagen werden wohl ebenso Schiwy’s Rheinbahn-Fuhrpark bereichern. Zugelassen auf EN-IT 30 handelt es sich bei dem ersten Fahrzeug um einen MAN A37 (NL 293), also mit stehend verbautem Motor, welcher die für Schiwy ungewöhnliche Rheinbahn-Auftragsnummer 9156 erhalten hat. Als 9157 wird mit dem Kennzeichen EN-SV 90 ein weiteres Fahrzeug des sehr wahrscheinlich gleichen Typs demnächst auf Rheinbahn-Linien zu finden sein. Ausgehend von der Beschilderung wurden/werden die beiden derzeit weißen Neuwagen im Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Der Grund für die ungewohnte Vergabe der Rheinbahn-Auftragsnummern bei den beiden Solo-MANs ist wohl in der aktuell lückenlosen Vergabe an Nummern im bisherigen Schiwy-Bereich (9120-9139) zu finden.
Quelle: soN
[nach oben]