Divan-Reisen neues Rheinbahn-Subunternehmen
08.06.2019
Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 09.06.2019, gibt es ein neues Unternehmen, welches im Auftrag der Rheinbahn auf Buslinien in und um Düsseldorf unterwegs sein wird: es handelt sich um das Unternehmen Divan Reisen GmbH aus Duisburg, welches bereits im Schienenersatzverkehr für die Rheinbahn gefahren ist.

Allerdings werden zumindest zunächst wohl keine – wie auf dem Foto zum Beitrag zu sehen – Gelenkbusse, sondern Solowagen auf den an Divan vergebenen Linien-Kursen zum Einsatz kommen. Bei den Linien soll es sich um die 759/757 (mo-fr), O16/757/759/O15 (sa) und 751/773 (so) handeln. Anfangs wird man jedoch vergeblich Divan-Busse suchen. Bis eigene Fahrzeuge einsatzbereit sein werden, greift man auf Leihfahrzeuge von der Rheinbahn zurück. Sobald eigene Fahrzeuge von Divan im Einsatz für die Rheinbahn sind, werden diese in der entsprechenden Fuhrparkübersicht auf NbBus.de zu finden sein.
Quelle: NbBus.de-WA / soN
[nach oben]


Flutura: Erster Güleryüz im Rheinbahn-Auftrag
02.06.2019
Einen Linienbus vom Typ Ecoline (ehemals Cobra) des türkischen Herstellers Güleryüz wird die Firma Flutura Reisen aus Velbert-Nierenhof voraussichtlich ab der kommenden Woche (23/2019) im Rheinbahn-Auftragsverkehr einsetzen. Neben den beiden Fahrzeugen des gleichen Typs beim Partnerunternehmen Gerda Klingenfuß Busse u. Fahrschule (Jumbo 1 und 9), die im Auftrag der BVR bzw. DB Rheinlandbus laufen, ist dieses somit das erste der Art, welches für die Düsseldorfer Rheinbahn unterwegs sein wird.

Einen Unterschied zu den beiden bei Klingenfuß BF eingesetzten Fahrzeugen erkennt man direkt äußerlich: der rot lackierte Bus zeigt sich in der facegelifteten Variante, d. h. es wurden optisch einige Änderungen an der Karosserie vorgenommen. Im Innenraum kann man die derzeitigen Rheinbahn-Anforderungen an die neuen Auftragsfahrzeuge entdecken, z. B. der für Rollstühle vorgesehene Platz am hinteren Einstieg direkt rechts. Zudem fällt das sehr breite, 29-Zoll große, Innendisplay ins Auge, welches die Fahrgäste über den weiteren Haltestellenverlauf und die Umstiegsmöglichkeiten auf einen Blick informiert. An denen mit einer roten Polsterung ausgestatteten Sitze befinden sich außerdem USB-Anschlüsse zwecks Handy-Aufladung.

Für den Fahrer hat das Fahrzeug einen hervorragenden und ganz wichtigen Assistenten mit an Bord: nämlich die Erkennung von z. B. Fahrradfahrern im toten Winkel bei Abbiegevorgängen. Dieser „Toter Winkel Assistent“ sollte nach Meinung des Autors bei sämtlichen Bussen und LKWs in der heutigen Zeit Pflicht sein, um weitere schlimme Unfälle zu verhindern!

Der Bus wurde zugelassen auf ME-FR 1912, fährt unter der Nr. 9109 für die Rheinbahn und ist bereits in der Fuhrparkübersicht auf NbBus.de zu finden. Nachfolgender Link 'Mehr' führt direkt dort hin.

Herzlichen Dank an Flutura Reisen für die Informationen sowie Fotos.
Mehr
Quelle: Flutura Reisen / soN
[nach oben]